Menü×

Urlaub Faden

• #341 Onkel Ho 25 Apr. 2023, 22:19

Bei mir gehts dieses Jahr nach Usbekistan, wie bereits irgendwann einmal erwähnt, da schaue ich mir also auf Google Maps den Darwaza Gas Crater an. Ist ein durch die Sowjets verursachter Krater in der turkmenischen Wüste aus dem unkontrolliert seit Jahrzehnten Methan/Gas austritt und verbrennt. Ist ein kleines visuelles Abenteuer. Lese mir da so gemütlich die Rezensionen durch um a weng an Informationen zu gelangen und was sticht mir da doch glatt ins Auge:

ok.jpg

Ohne Worte.

Dieser Beitrag wurde von Onkel Ho am 26.04.2023 06:59:19 bearbeitet.
  • #342 Dr. Pest 1 Mai 2023, 09:54

Wer die Schanze bereiste, der bereiste auch das "Tor zur Hölle".

• #343 Quasimodo 9 Mai 2023, 20:22

Bin gerade den 4. Tag in Rumänien unterwegs, insgesamt wird es eine 11-tägige Karpaten-Rundfahrt für Selbstfahrer ab Hermannstadt. Die Landschaft hier ist wirklich beeindruckend, die Loide sind sehr freundlich und das beste, die Preise sind niedrig. Vorhin auf einen Abstecher in der Ukraine vorbeigeschaut und den obligatorischen Pass-Stempel abgeholt, morgen geht es dann weiter durch den ländlichen Norden des Landes, wo Pferdekutschen noch Gang und Gebe sind, auch Nichtmuselinnen Kopftuch tragen, wo keine eine andere Sprache außer Rumänisch spricht. Das ein oder andere Zigeunerdorf habe ich auch schon entdecken können, meistens viele Messingtöpfe und skurrile Villen, oder eben Blechhütten neben Müllbergen. Ob dort Hunde gegessen werden, wurde mir allerdings stets verneint…

Leider habe ich nach diesem Urlaub nur noch 20 Urlaubstage übrig, so stressig ist das parasitäre Beamtenleben auf Kosten der Steuerzahler. Naja, zusammen mit ein paar Überstundenausgleichstagen reicht das noch für Vietnam und ggf. noch was kurzes.

• #344 Toonz 9 Mai 2023, 21:20

Erster Tag im Madagaskar Urlaub, war schon anstrengend der lange Flug mit dem kleinen Stöpsel. Fahrt vom Flughafen zur Airbnb Villa hat mich aber doch etwas desillusioniert zurückgelassen. Mir war ja bewusst, dass es zu den fünftärmsten Ländern weltweit gehört, aber solange man keine Fahrt durch die Hauptstadt gemacht hat und sich nur Internetviedeos angeschaut hat, kann man das imho absolut nicht beurteilen. Airbnb Villa ist genial und der erste Abend mit Familie inklusive Saufgelage war genial, aber die Hintergrundsituation 4 Straßen weiter macht einem doch sehr zu schaffen (tote Hunde am Straßenrand, brennende Müllberge, tausende Menschen die bettelnd oder sinnbefreit am Straßenrand in Favelas/Slums rumlungern. Mal gespannt was die nächsten Tage bringen.

• #345 Rollatormann 9 Mai 2023, 21:21

Zitat:

@Quasimodo

Wie wär's mit Somalia, scheinst ja auf Qualität zu achten

• #346 Quasimodo 9 Mai 2023, 21:41

Zitat von: Rollatormann

Wie wär's mit Somalia, scheinst ja auf Qualität zu achten
    Bin nicht so der Fan von Maximalpigmentierten, ich achte schon bei der Wahl der Reiseziele darauf dass es dort ein Mindestmaß an Zivilisation gibt.

• #347 Toonz 10 Mai 2023, 17:09

Zitat von: Toonz

Erster Tag im Madagaskar Urlaub, war schon anstrengend der lange Flug mit dem kleinen Stöpsel. Fahrt vom Flughafen zur Airbnb Villa hat mich aber doch etwas desillusioniert zurückgelassen. Mir war ja bewusst, dass es zu den fünftärmsten Ländern weltweit gehört, aber solange man keine Fahrt durch die Hauptstadt gemacht hat und sich nur Internetviedeos angeschaut hat, kann man das imho absolut nicht beurteilen. Airbnb Villa ist genial und der erste Abend mit Familie inklusive Saufgelage war genial, aber die Hintergrundsituation 4 Straßen weiter macht einem doch sehr zu schaffen (tote Hunde am Straßenrand, brennende Müllberge, tausende Menschen die bettelnd oder sinnbefreit am Straßenrand in Favelas/Slums rumlungern. Mal gespannt was die nächsten Tage bringen.
    Junge, junge. Zweiter Tag ist ganz cool. Waren in einer abgesicherten Einkaufsmall. Könnte man fast mit deutschen Kaufhäusern vergleichen. Bruder hat auch paar Videos gemacht, mal schauen vielleicht lädt er sie mal bei Youtube hoch, dann verlink ich sie hier. Villa mit Pool ist echt genial, teilweise aber mehr hui als pfui. Sieht gut aus aber an einer Badewanne läuft das Wasser aus und Türgriff ist abgegangen. Für Bilder wirkt alles vom Äußeren luxuriös aber wenn man im Detail schaut ist halt schon vieles geknaupt und billig gemacht.

• #348 Quasimodo 11 Mai 2023, 19:52

Habe soeben im 5-Sterne-Hotel eingecheckt, Last-Minute-Angebot für 65 € die Nacht. Dafür kriegt man in Deutschland ein Pensionszimmer oder 2-3-Sterne im Problembezirk.

• #349 Onkel Ho 20 Mai 2023, 06:22

So Freunde der Kultur, der Onkel ist seit ein paar Tagen in Usbekistan und hat sich in Tashkent in den ranzigsten Sovjetbau der Stadt eingenistet:

IMG20230519094021.jpg

Hier wird noch an der Bar geraucht und Wasser kommt gerne braun aus der Leitung. Mein persönliches Highlight hier war bislang aber das Easteregg der Autoren. Haben die Spitzbuben mir doch glatt Zimmernummer 1510 gegeben. Die Autoren Mal wieder.

• #350 Gelöschtes Mitglied 69 20 Mai 2023, 09:39

Zitat von: Onkel Ho

So Freunde der Kultur, der Onkel ist seit ein paar Tagen in Usbekistan und hat sich in Tashkent in den ranzigsten Sovjetbau der Stadt eingenistet:

IMG20230519094021.jpg

Hier wird noch an der Bar geraucht und Wasser kommt gerne braun aus der Leitung. Mein persönliches Highlight hier war bislang aber das Easteregg der Autoren. Haben die Spitzbuben mir doch glatt Zimmernummer 1510 gegeben. Die Autoren Mal wieder.

Was letzte preis fürs zimmer

• #351 rauchmeddler 20 Mai 2023, 10:09

IMG20230519094021.jpg

Zeig usbekische Schönheitne

• #352 Toonz 20 Mai 2023, 10:39

Madagaskar Urlaub ist nun bald vorbei, kleines Fazit:

War mal ganz interessant zu sehen, ohne familiären Bezug wäre und würde ich aber nie dorthin reisen. Airbnb Villa mit Pool war nice, viele Armut und bettelnde Kinder fand ich unschön, habe ich in dem Ausmaß noch in keinem anderen Land erlebt. Als Weißer wird man gefühlt überall probiert abzuzocken, gut das wir mit Einheimischen unterwegs waren und somit das meiste sich im Rahmen hielt.

Ausflüge an Vulkangewässer und Wasserfälle waren auch nett aber die Fahrt von 90km (ca. 3,5 Stunden ein Weg) war sehr anstrengend. Märkte in der Stadt sind nix für mich, viel zu viele Menschen und zumindest bedenkliche hygienische Standards.

Grundsätzlich für hypochondrische, leicht paranoide Menschen nur begrenzt zu empfehlen aufgrund von endlich vielen Krankheiten (Malaria, Dengue, Chickungunya) durch Mückenstiche. Obwohl ich mich regelmäßig mit Antibrumm Forte eingerieben habe und unter portablen Moskitonetz geschlafen habe, bis jetzt ca. 15 mal gestochen worden. Die nächsten Woche/Monate wird Paranoia wohl noch ein bisschen kicken, ob ich nicht doch mir Malaria oder sonst was eingefangen habe. Wobei das Risiko hierfür im Hochland (Hauptstadt) sehr gering sein sollte, aber habe dazu auch unterschiedliches im Internet gelesen.

Große Familienfeiern waren auch nett, jede Menge Ausgaben für Bierkonsum, das landestypische Three Horses Beer ging gut runter, hat etwas mehr Alkohol als unseres (5,4). Dennoch meistens viel Spaß gehabt und mit Brüdern bzw. Schwestern witzige Zeit verbracht.

Was mir am meisten im Gedächtnis bleibt sind die Staus in der Stadt, selbst kurze Entfernungen <15km können da gut mal über eine Stunde dauern, da ständig und überall Stau ist, Ampeln gibt es keine, Straßenschilder auch sehr wenige und es wundert, das nicht ständig Unfälle passieren. Es ist einfach ein funktionierendes System in dem Europäer sich aber niemals zurecht finden würden, also bloß nicht auf die Idee kommen da unten selbst Auto zu fahren.

Alles in allem, meine Empfehlung für Abenteuerlustige schon sehr zu empfehlen, da es etwas ganz anderes ist und man so wohl nirgendwo anders erleben kann. Für eher ängstlichere Leute würde ich davon abraten und lieber Urlaub auf Malle/Gran Canaria/Griechenland o. ä. empfehlen.

• #353 Lyoner 20 Mai 2023, 20:38

Zitat von: Toonz

Madagaskar Urlaub ist nun bald vorbei, kleines Fazit:

War mal ganz interessant zu sehen, ohne familiären Bezug wäre und würde ich aber nie dorthin reisen. Airbnb Villa mit Pool war nice, viele Armut und bettelnde Kinder fand ich unschön, habe ich in dem Ausmaß noch in keinem anderen Land erlebt. Als Weißer wird man gefühlt überall probiert abzuzocken, gut das wir mit Einheimischen unterwegs waren und somit das meiste sich im Rahmen hielt.

Ausflüge an Vulkangewässer und Wasserfälle waren auch nett aber die Fahrt von 90km (ca. 3,5 Stunden ein Weg) war sehr anstrengend. Märkte in der Stadt sind nix für mich, viel zu viele Menschen und zumindest bedenkliche hygienische Standards.

Grundsätzlich für hypochondrische, leicht paranoide Menschen nur begrenzt zu empfehlen aufgrund von endlich vielen Krankheiten (Malaria, Dengue, Chickungunya) durch Mückenstiche. Obwohl ich mich regelmäßig mit Antibrumm Forte eingerieben habe und unter portablen Moskitonetz geschlafen habe, bis jetzt ca. 15 mal gestochen worden. Die nächsten Woche/Monate wird Paranoia wohl noch ein bisschen kicken, ob ich nicht doch mir Malaria oder sonst was eingefangen habe. Wobei das Risiko hierfür im Hochland (Hauptstadt) sehr gering sein sollte, aber habe dazu auch unterschiedliches im Internet gelesen.

Große Familienfeiern waren auch nett, jede Menge Ausgaben für Bierkonsum, das landestypische Three Horses Beer ging gut runter, hat etwas mehr Alkohol als unseres (5,4). Dennoch meistens viel Spaß gehabt und mit Brüdern bzw. Schwestern witzige Zeit verbracht.

Was mir am meisten im Gedächtnis bleibt sind die Staus in der Stadt, selbst kurze Entfernungen <15km können da gut mal über eine Stunde dauern, da ständig und überall Stau ist, Ampeln gibt es keine, Straßenschilder auch sehr wenige und es wundert, das nicht ständig Unfälle passieren. Es ist einfach ein funktionierendes System in dem Europäer sich aber niemals zurecht finden würden, also bloß nicht auf die Idee kommen da unten selbst Auto zu fahren.

Alles in allem, meine Empfehlung für Abenteuerlustige schon sehr zu empfehlen, da es etwas ganz anderes ist und man so wohl nirgendwo anders erleben kann. Für eher ängstlichere Leute würde ich davon abraten und lieber Urlaub auf Malle/Gran Canaria/Griechenland o. ä. empfehlen.
    Haste ne Necherin gebumst?

• #354 Rollatormann 20 Mai 2023, 20:46

Zitat von: Quasimodo

Habe soeben im 5-Sterne-Hotel eingecheckt, Last-Minute-Angebot für 65 € die Nacht. Dafür kriegt man in Deutschland ein Pensionszimmer oder 2-3-Sterne im Problembezirk.
    Wenn man hier vom Thread ausgeht ... Uzbekistan, Madagasgar, ... 5 Sterne in...? Kongo? Tschad? Sudan?

e/ Ah du warst der in Rumänien. Naja reiht sich gut ein.

• #355 Toonz 21 Mai 2023, 04:03

Zitat von: Lyoner

Haste ne Necherin gebumst?
    Abgesehen von meiner Frau keine. Wäre im Familienurlaub aber glaube ich, auch nicht so gut angekommen.

• #356 Quasimodo 21 Mai 2023, 18:32

Zitat von: Rollatormann

Wenn man hier vom Thread ausgeht ... Uzbekistan, Madagasgar, ... 5 Sterne in...? Kongo? Tschad? Sudan?

e/ Ah du warst der in Rumänien. Naja reiht sich gut ein.

Ganz genau der, seit 4 Tagen wieder zurück in Cuckschland. Und weil's so schön war, hier noch meine Urlaubsbilder (in der Hoffnung, dass der Thread dann auch welche aus Usbekistan oder Madagaskar zu sehen bekommt):

(1 von 3)

60GOaKz.jpg
    gxKj33q.jpg

prJxxcZ.jpg
    G1r5l58.jpg
    wheD054.jpg

BqZ7iNp.jpg
    e3AYwTV.jpg

K1whGgp.jpg
    B75sfXU.jpg

g1vF3hg.jpg
    xwUQtGo.jpg
    7FQCgtX.jpg

vFYav5A.jpg
    mwSzho0.jpg

0CHQuc2.jpg
    f985ECK.jpg
    sgwqo0A.jpg
    N6G1N2Q.jpg
    OwGCjUE.jpg

Dieser Beitrag wurde von Quasimodo am 21.05.2023 18:38:53 bearbeitet.
  • #357 Quasimodo 21 Mai 2023, 18:33

(2 von 3 Enbe)

YXtnNf6.jpg
    qHmSRpo.jpg
    RclSMtc.jpg

DFpyrwB.jpg
    b59sdww.jpg

Als kleiner Bonus noch die unschönen Seiten: Skurrile Zigeunerdörfer, aufgegebene Industrie, Pferdekutschen, Müll, Verwahrlosung...

81y2wT1.jpg
    rrmxWuK.jpg
    iy26w8b.jpg
    e90a1o1.jpg
    3wPF1XA.jpg

4Q8agml.jpg
    ySxGYS0.jpg

Fazit: Wer kälteres Klima, alpine Natur und mittelalterliche Dörfer und Städte mag, dem kann man mitgeben: 9 von 10 Knoblauchzehen, meine Empfehlung: Zu empfehlen. Ende des Jahres gibt es dann wieder was neues von mir, vermutlich aus Vietnam.

• #358 Leonidas ☑ 21 Mai 2023, 21:21

Zitat von: Quasimodo

(2 von 3 Enbe)

4Q8agml.jpg

winkleresk

• #359 Onkel Ho 22 Mai 2023, 04:53

@Quasimodo Wo überall in Rumänien warst du und wie lange? Hatten für nächstes Jahr überlegt einen ehemaligen Arbeitskollegen von mir in Cluj zu besuchen, tatsächlich sogar, und es mit einem längeren Rumänientrip zu verbinden. Deine Bilder haben Geschmack gemacht, vor allem die geile Zigeunerin, die geile, am Schluss.

Usbekistanbilder kommen vermutlich erst wenn ich zurück bin oder Mal zu viel Zeit hier hab. Bin nur mit dem Handy unterwegs und ein längerer Pelt mit Bildern ist a weng a Qual. Hier aber mal a sneak peak. Ist aus einem der Medressenhöfe vom/am Registan:

IMG20230521205917.jpg

• #360 Quasimodo 22 Mai 2023, 08:04

@Quasimodo Wo überall in Rumänien warst du und wie lange? Hatten für nächstes Jahr überlegt einen ehemaligen Arbeitskollegen von mir in Cluj zu besuchen, tatsächlich sogar, und es mit einem längeren Rumänientrip zu verbinden. Deine Bilder haben Geschmack gemacht, vor allem die geile Zigeunerin, die geile, am Schluss.

Usbekistanbilder kommen vermutlich erst wenn ich zurück bin oder Mal zu viel Zeit hier hab. Bin nur mit dem Handy unterwegs und ein längerer Pelt mit Bildern ist a weng a Qual. Hier aber mal a sneak peak. Ist aus einem der Medressenhöfe vom/am Registan:

IMG20230521205917.jpg
    Ich war für 11 Nächte dort, man kann sich aber auch mehr Zeit lassen und findet in 2-3 Wochen auch noch genug zu tun, da es wirklich viel gibt dort.

Hier (grob wechne Handy und Paintskills) meine Route:

zeHMKwz.jpg

Man hätte auch noch in die Gegend um Tulcea fahren können. Bukarest und die Ferien/Strandregion um Konstanta habe ich bewusst ausgelassen, genau wie Cluj. Ist zwar eine einigermaßen schöne Studentenstadt, aber bietet im Vergleich zu Sibiu, Sighisoara und Brasov wenig. Ganz im Süden war ich dann noch am eisernen Tor und in einem halb verlassenen Kurort namens Herkulesbad.

Ohne Mietwagen verpasst man in Rumänien aber die Hälfte der interessanten Orte, gerade den ländlichen Norden mit Maramures und Bukovina.

LSMaxx