Zitat von: Der 19hundertnuller
Diese Praktik ist mimdestens so selbstsüchtig und zerstörerisch wie der angemahnte Sachverhalt
Du musst Politik egaler werden lassen. Höre auf Höcke: „Ideologien sind grundsätzlich abzulehnen.“
Wenn es um Leben und Tod geht, ist das schon ein Extrembeispiel
Nehmen wir mal meinen Bruder, angenommen er bräuchte das Medikament oder würde sterben; klar würde ich das Ding beschaffen auf irgend einem Wege. Sogar wenn der Apotheker dann Pleite gehen würde, weil er sein ganzes Geld in das MEdikament gesteckt hat. (Würde ihm aber ein Getränk ausgeben wenn ich ihn das nächste Mal sehe, bin ja kein Unmensch)
Spannender wäre es, wenn man dafür X Jahre Gefängnis bekommt. Also Leben eines Nahen Menschen gegen X Jahre Gefängnis tauschen quasi. Weil lebenslang Gefängnis würde ich beinahe wie eigenen Tod einstufen. Man hat ja quasi nichts mehr von dem was das Leben ausmacht. Aber gut, das war ja nicht die Frage an sich...wenn Heinz damit Leben kann, why not.
Auch wenn es nur ein einziges Medikament gäbe und man es dadurch jemand anderem weg nähme sollte die Einstufung beeinflussen.
Da ich Heinz nicht kenne und er mir nicht Nahe steht, würde ich seine Tat dann schon eher verurteilen, weil es selbstsüchtig klingt seine Frau zu retten und ein Unbekannter stirbt, der es bezahlen könnte.
In meinem Beispiel, wenn man selbst betroffen ist, würde ich es trotzdem machen.
Es gibt so viele Romane die dieses Dilemma ansprechen, die Verdammten von Victor Hugo oder Tschewengur von Andrei Platanow.
Es ist komplizierter, nemmlich: Da sacht kein Richter der Welt was, Heinz war verzweifelt. Heinz bekommt eine günstige Sozialprognose, denn er hat 1 Menschenleben gerettet. Applaus und Tränen im Gerichtssaal, der Apotheker wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt, sein Laden geplündert und dann rutscht Heinz' Frau am nächsten Tag in der Badewanne aus und bricht sich das Genick.
Zitat von: BigBANG
Kleiner Test wer wirklich zur lachcon eingeladen wird
Hätte auch gesagt Recht auf Leben liegt höher, aber wenn das Recht auf Leben anderer dadurch beeinträchtigt werden würde, z.b. der Apotheker ruiniert werden würde und durch die Abwärtsspirale mehr passiert wird die Gleichung komplex
chrmmchrmm, soooo, Folgefrage:
Wie würdet ihr jeweils urteilen, wenn der Apotheker Schekelstein oder Heinz Achmed heißen würde?
Man kann sich sehr viele Sachen anlesen aber auch dort wird man von Religion oder politischen Strömungen oder Philosophen fremdbeeiflusst
Funfact: hier im Allgäu gibt es eine Irrenanstalt in der Nähe von Buchenberg. Einer der Jungs ist mal nach Buchenberg gemeddelt und hat die Scheiben der örtlichen Apotheke eingemeddelt. Als man ihn gefragt hat, was das sollte: "Die verdienen Geld mit dem Leid anderer Menschen".
Naja, kam dann in die forensische Psychiatrie.
Zitat von: Rüdiger