Kazoo
7 Aug. 2025, 12:15
Zitat von: Stinkachu
Als wir in unser Haus gezogen sind, brauchten wir auch einen neuen Staubsauger und ich wollte einen Akkusauger kaufen. Als ich dann von meinen Plänen berichtete, zog mein Schwiegervater in einem regelrechten Miele-Jihad. Er redete auf mich ein, dass ich doch lieber einen "richtigen" Staubsauger von Miele kaufen soll, er bearbeitete meine Frau aus Denken und Irgendwann sagte er, dass er uns auch den Staubsauger bezahlt, solange wir nur einen Miele Staubsauger kaufen. Okeh...wir waren Mürbe und haben den Miele Staubsauger gekauft.
Habe jetzt Anfang des Jahres doch den Akkustaubsauger gekauft und bin mett, dass wir den nicht schon früher hatten. Das Ding ist einfach ein Gamechanger, gerade wenn man Plagen Zuhause hat.
Apropos Miele. Indoktriniert vom Nachhaltigkeitsgedanken und der Fabel der deutschen Wertarbeit habe ich mir auch vor vielen Jahren eine gebrauchte, aber noch relativ moderne Miele Markenwaschmaschine™ für 250€ gekauft. Lief auch super ein paar Jahre. Dann flog beim Waschen immer mal wieder die Sicherung raus und die Wäsche nahm auch diesen charakteristischen Geruch an, der entsteht man nur noch kalt wäscht. Heizstab war durch. Kein Problem, man hat ja ein Miele Markenwaschmaschine™. Also nach nem Ersatzteil umgesehn und nicht schlecht gestaunt, dass Miele für den scheiss Heizstab gerne um die 100€ haben möchte. Also natürlich einen kompatiblen Heizstab für weniger als die Hälfte gekauft.
Beim Tausch dann die nächste Überraschung, Gehäuse war rostig überall und die Gewinde waren zum Teil so vergammelt, dass die Schrauben nicht mehr hielten. Ok, egal, waren nur ein paar betroffen. Dann allerdings halbes Jahr später schleuderte die Maschine nicht mehr richtig bzw. bewegte sich dabei durch die Waschküche, wahrscheinlich Feder gebrochen oder Aufhängung. Also nur noch bei niedrigen Drehzahlen geschleudert. Wieder halbes Jahr später drehte die Trommel gar nicht mehr, wahrscheinlich Folgeschaden durch die Unwucht beim Schleudern. Totalschaden kam natürlich zur Unzeit als die Wäscheberge sich wieder türmten.
Für 300€ gibts brandneue Waschmaschinen von Beko. Im Nachhinein wäre das damals die bessere Wahl gewesen, weniger Ärger, weniger Arbeit, weniger Kosten. Fazit: Neu kaufen und wegschmeißen > Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit.