Zitat von: ProxyPaige
Mich macht das wahnsinnig. Diskussionen darüber werden andauernd auf andere Gleise gesetzt, sei es privat oder in der Öffentlichkeit.
Plötzlich besteht die ganze Republik nur noch aus Dachdeckern, die nie etwas extra verdient haben. Alle Rentner, auch die Männer, waren früher Putzfrauen und müssen jetzt Flaschen sammeln. Egal was man für einen Vorschlag macht, es wird nie über die Statistik gesprochen. Es wird immer die Person hervorgehoben, die es gerade am allerschlechtesten hat und die ist dann der Maßstab.
Vor einigen Wochen habe ich auf einer Familienfeier angemerkt, dass die Boomer ja zu wenig Kinder in die Welt gesetzt haben. Daraufhin wurde ich dann darüber belehrt, dass ja sehr viele Paare gar keine Kinder bekommen können. Und auf einmal besteht die Boomregeneration aus lauter unfruchtbaren Menschen denen der dumme Stinkachu das schwere Schicksal nicht anrechnet.
Was ich allerdings festgestellt habe, dass manche Boomer schon den ernst der Lage erkannt haben, aber es herrscht dennoch magisches Denken vor. Eine sagte Mal zu mir, dass es sicher nicht so schlimm wird und sich irgendwas finden wird. Eine andere fing davon an, dass man etzala ja nur die Reichen besteuern müsse. Ich habe dann angemerkt, dass die Erhöhung des Spitzensteuersatzes nicht so viel bringt, dass es das Ruder herumreißt und die Einführung einer Vermögenssteuer zwar einfach gesagt, aber praktisch unmöglich ist durchzusetzen. Daraufhin war ich dann das dumme Schwein, was Reiche schützen will. Und das wird dann mit einer Überzeugung vorgetragen, die ich spektakulär finde, weil sich nicht dafür interessiert wird, über welche Beträge da eigentlich gesprochen wird, oder wie man das umsetzen will. Die Forderung reicht aus. Die Politiker sollen es dann umsetzen. Basst scho.