Menü×

Das Januar-Tief

• Mod/RDW
    #1 BigBANG 24 Jan. 2022, 00:19

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn monatelanger Sonnenentzug dazu führt, dass ihr körperlich und mental abbaut?

• Bleiche Haut
    • Abgefuckter Schlafrhythmus
    • Verringerte Libido
    • Schlappheit
    • Disziplinlosigkeit
    • Vermehrte Selbstzweifel
    Selbst Vitamin D zu supplementieren kann das nicht verhindern. Mein Körper braucht die Sonne.
    Wenn man mal bewusst drauf achtet, dann merkt man, wie sehr die Sonne Einfluss auf das Leben nehmen kann. Beobachte das nun seit 3 Jahren. Jeden Winter ist es dasselbe.

• #2 Gelöschtes Mitglied 78 24 Jan. 2022, 00:23

Nö. Ich würde sogar sagen, ich fühle mich zur Zeit besser als je zuvor.

• #3 Gelöschtes Mitglied 78 24 Jan. 2022, 00:24

Aber wir sind alle verschieden. Jeden zieht was anderes runter. Ich konnte im Sommer oft extrem schlecht einschlafen. Mal sehen, ob das dieses Jahr besser wird.

• #4 Gelöschtes Mitglied 78 24 Jan. 2022, 00:25

Stay strong @BigBITCH

• #5 Gelöschtes Mitglied 78 24 Jan. 2022, 00:26

pelt

• #6 Meddlfranken 24 Jan. 2022, 00:26

Viel raus, frische Luft, Bewegung in der Natur ist die beste Medizin :- ) Musik, lecker Essen kochen. Bewusstsein abchecken, wo sollen die Gedanken hingelenkt werden. Evt neue Hobbys anfangen und sich freuen, dass die Tage länger werden!

• Mod/RDW
    #7 BigBANG 24 Jan. 2022, 00:27

Bevor ich damit angefangen habe bewusst darauf zu achten, ist es mir auch nicht wirklich aufgefallen. Man rendert sich halt so durchs Leben.
    Aber seit ich bewusst der Sonne fröhne, ist mir erstmal aufgefallen, wie krass der Unterschied zu Sommer und Winter ist.

• #8 Meddlfranken 24 Jan. 2022, 00:27

YOGA!

• #9 Meddlfranken 24 Jan. 2022, 00:31

Zitat von: BigBITCH

Bevor ich damit angefangen habe bewusst darauf zu achten, ist es mir auch nicht wirklich aufgefallen. Man rendert sich halt so durchs Leben.
    Aber seit ich bewusst der Sonne fröhne, ist mir erstmal aufgefallen, wie krass der Unterschied zu Sommer und Winter ist.
    vll ist es auch nur deine Erwartungshaltung mit der du die Realität verwirklichst. Du glaubst, dass die Winterzeit sich auf dein Gemüt auswirkt, dann wird es auch so sein.

• #10 rauchmeddler 24 Jan. 2022, 00:34

Seid ihr etwa bi?

• Mod/RDW
    #11 BigBANG 24 Jan. 2022, 00:36

Zitat von: Meddlfranken

vll ist es auch nur deine Erwartungshaltung mit der du die Realität verwirklichst. Du glaubst, dass die Winterzeit sich auf dein Gemüt auswirkt, dann wird es auch so sein.
    Diese Gefahr gibt es immer und es macht Sinn seinen eigenen Bias stets zu berücksichtigen. In dem Fall erscheint es mir jedoch ein konstant wiederkehrendes mehrwöchiges Phänomen zu sein, das unabhängig der eigenen Erwartungshaltung auftritt.

• #12 pump3 24 Jan. 2022, 00:39

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn monatelanger Sonnenentzug dazu führt, dass ihr körperlich und mental abbaut?
    • Bleiche Haut
    • Verringerte Libido
    • Schlappheit
    • Disziplinlosigkeit
    Selbst Vitamin D zu supplementieren kann das nicht verhindern. Mein Körper braucht die Sonne.
    Wenn man mal bewusst drauf achtet, dann merkt man, wie sehr die Sonne Einfluss auf das Leben nehmen kann. Beobachte das nun seit 3 Jahren. Jeden Winter ist es dasselbe.
    So bin ich das ganze Jahr. Minus Selbstzweifel.

• #13 Gelöschtes Mitglied 78 24 Jan. 2022, 00:41

Ich hab vor einer Weile mal einen TED-Talk (jaja ich weiß, die meisten sind cringe und langweilig und Zeitverschwendung) auf Judub angesehen. Darin wurden quasi die entscheidenden (wissenschaftlich™ erwiesenen) Punkte aufgezählt, die wichtig waren, um einigermaßen glücklich zu sein. Das waren:

* Körperliche Aktivität
    * Aufenthalt an der frischen Luft, genauer gesagt in der Natur
    * Kontakt zu anderen Menschen, einschließlich intimen und füsischen
    * Eine sinnvolle Tätigkeit (oder wenns die nicht gibt, dann wenigstens das Gefühl gebraucht zu werden)

Muss mal sehen ob ich das Fidio noch finde, aber viel mehr war der Inhalt eigentlich auch nicht, nur von einem charismatischen Typen überzeugend und plastisch vorgetragen.

Aber so wie ich BigBong einschätze ist das für ihn wahrscheinlich nichts Neues (für manch anderen vielleicht schon). Ob es eine konkrete Lösung für sein Winterproblem gibt, weiß ich nicht. Kann jetzt auch nicht einschätzen, wie schwer das Problem ist. Ich würde aber einfach mal davon ausgehen, dass es keine Lösung gibt, und man einfach die Zähne zusammenbeißen muss, und sich zwischendurch immer auf Dinge besinnen muss, die einem Spaß machen, Kraft geben, whatever.

€: Denke das Fidio war dieses. Und was er auch sagt ist dass die Xsellschaft die wir uns hier aufgebaut haben quasi dafür sorgt dass die oben genannten Bedürfnisse kaum befriedigt werden. Tja.
    "We need to talk less about chemical imbalances, and more about the imbalances in the way we live."

Dieser Beitrag wurde von Gelöschtes Mitglied 78 am 24.01.2022 00:52:51 bearbeitet.
  • #14 Meddlfranken 24 Jan. 2022, 00:43

Diese Gefahr gibt es immer und es macht Sinn seinen eigenen Bias stets zu berücksichtigen. In dem Fall erscheint es mir jedoch ein konstant wiederkehrendes mehrwöchiges Phänomen zu sein, das unabhängig der eigenen Erwartungshaltung auftritt.
    Jo gibt halt Einflüsse wo es schwierig ist gegenzusteuern. Vor paar Tagen war Vollmond... Dennoch mit deiner Gedankenprogrammierung bist du der absolute Schöpfer und du kannst in wenigen Minuten dein Empfinden stark beeinflussen. Indem du auf deine Gedanken achtest. Maybe autogenes Training könnte auch helfen.

• #15 Hilbedd 24 Jan. 2022, 00:51

Jänner heißt des

• Mod/RDW
    #16 Centauri 24 Jan. 2022, 08:53

Gut, dass du nicht nach Skandinavien auswandern willst. Helligkeit macht schon viel aus - bin deshalb auch Anhänger der Zeitumstellung bzw. ewigen "Sommerzeit". Abends länger hell ist schon ein Gewinn fürs Gemüt, Sonne natürlich dann noch mal besser.

• Mod/RDW
    #17 BSKartoffel 24 Jan. 2022, 09:00

War ne Woche in den Alpen Sonne tanken und Ski fahren. Passt 👍🏼

• #18 Katzus Belli 24 Jan. 2022, 09:06

• Bleiche Haut
    • Verringerte Libido
    • Schlappheit
    • Disziplinlosigkeit

Ja. Bin auch sehr anfällig für Winterdepressionen, stark wetterfühlig und obwohl ich persönlich Sonne nicht mag (Wärme schon), mag es mein Körper sehr. Zwitschernde Vögel, früh 8 Uhr 18°C und Sonne im Gesicht, meine Vitalität und Energie ist >9000, Laune dauerhaft stark besser.

Die Sonne auf der Haut macht aber auch bisschen mehr als Vit D3 only.

Dagegen wirkt aber D3 Supplementation schon spürbar, ansonsten habe ich auch nicht mehr als Bewegung und Sport anzubieten. Und eben all das, das einem auch ohne Winter Sinn gibt.

Ansonsten habe ich mich damit abgefunden den Winter auf den Tod zu hassen.

Dieser Beitrag wurde von Katzus Belli am 24.01.2022 20:47:39 bearbeitet.
  • #19 Lyoner 24 Jan. 2022, 09:12

Kenn ich zu gut.
    Mir hilft es 1-2 Mal die Woche auf die Sonnenbank zu gehen.

Nach diesen 10-15 Minuten fühlt man sich kurzfristig wie ein neuer Mensch. Dass man für den kommenden Sommer schon vorbräunt ist ein netter Nebeneffekt, aber viel wichtiger ist die Simulation von Sonnenlicht.

Wär vielleicht etwas für dich

• Mod/RDW
    #20 Centauri 24 Jan. 2022, 09:44

1595405198_115982890_1993563970777056_6747044297846052876_n.jpg