Hugging Face hat einen kleinen Roboter vorgestellt. Eigentlich ganz nette Idee und Umsetzung. Aber mit einem Pi5 unter dem Gehäuse leider zu schwach für lokales TTS und STT. Also teil mehrere Sekunden Delay, was das ganze weiter einschränkt.
Der IT-Thread
-
#4301 Indianerschmuck 7 Aug. 2025, 11:46 -
-
-
-
#4305 DerFalsche 9 Aug. 2025, 20:25Zitat von: Yuna die Gute™
btw bestes widschedd gefundne. maxwell <3
Computerkatze mit Kursor streicheln absoluter Klassiker -
#4306 pump3 9 Aug. 2025, 22:23Zitat von: Indianerschmuck
Du meinst wohl: Kaffee mit PC-Brühung
Zitat von: Yuna die Gute™
kleines review von mir
Void beste, ohne das video zu sehen.
Läuft überall, ist nicht mit SystemD vercuckt und ist rasend schnell. -
#4307 Lauch 9 Aug. 2025, 22:27Zitat von: pump3
Läuft überall, ist nicht mit SystemD vercuckt und ist rasend schnell.
Hahahahaha PC-Brühung
du bist einfach der allerlustigste User hier immer gewesen. Und so belesen und intelligent
-
-
-
#4310 םחטצ 9 Aug. 2025, 22:57Zitat von: pump3
doch guck mal -
-
Mod/RDW
#4312 fabilou 9 Aug. 2025, 23:09Zitat von: Gewinnertyp
Sind Hackintoshs 2025 noch ein Ding? Hätte mal wieder Bock, aber kB tausende Euros für überteuerte Soyboytechnik auszugeben.
Die Zeit der Macs ist seit Jahren vorbei. Vertane Zeit einem verlorenen Traum hinterzurennen. -
#4313 םחטצ 10 Aug. 2025, 00:28Zitat von: pump3
schnellste distro wo ich kenne ist cachyos mit custom kernel -
-
#4315 Quasimodo 10 Aug. 2025, 14:25Zitat von: fabilou
Die Zeit der Macs ist seit Jahren vorbei. Vertane Zeit einem verlorenen Traum hinterzurennen.Wieso soll die vorbei sein? Mittlerweile kostet das kleinste Macbook knapp 900€ bei amerdson, damit kann sich jeder leistne kein Windows mehr ertragne zu müssen (jedenfalls zuhause). -
#4316 Indianerschmuck 10 Aug. 2025, 14:31Mac ist auch relativ alternativlos, wenn man mit KI und größeren LLMs arbeiten möchte ohne sich gleich eine Karte für 5.000 Euro beschaffen zu müssen. Den Mac wird man nach zwei Jahren noch relativ gut los, eine zwei Generationen alte Workstation-GPU / HPU ist schon deutlich schwieriger.
-
#4317 groom 10 Aug. 2025, 15:17Zitat von: Indianerschmuck
Mac ist auch relativ alternativlos, wenn man mit KI und größeren LLMs arbeiten möchte ohne sich gleich eine Karte für 5.000 Euro beschaffen zu müssen. Den Mac wird man nach zwei Jahren noch relativ gut los, eine zwei Generationen alte Workstation-GPU / HPU ist schon deutlich schwieriger.Echt? Das ging an mir irgendwie vorbei. Braucht man dafür nicht eine GPU/HPU mit Unmengen an dediziertem Speicher? Haben die aktuellen Macs da brauchbare Hardware schon so weit an Bord, dass man dann "nur" eine Variante mit großem Unified Memory kaufen muss? Man kann den Speicher ja leider nicht erweitern und Apple verlangt glaube ich exorbitante Aufpreise für Gay-Räte mit viel RAM. -
#4318 Indianerschmuck 10 Aug. 2025, 15:29Zitat von: groom
Echt? Das ging an mir irgendwie vorbei. Braucht man dafür nicht eine GPU/HPU mit Unmengen an dediziertem Speicher? Haben die aktuellen Macs da brauchbare Hardware schon so weit an Bord, dass man dann "nur" eine Variante mit großem Unified Memory kaufen muss? Man kann den Speicher ja leider nicht erweitern und Apple verlangt glaube ich exorbitante Aufpreise für Gay-Räte mit viel RAM.Der M4 Pro mit 128 GB ist eine "gute" Entwicklungsmaschine für Modelle, die in den Speicher laden lassen. Natürlich kein Vergleich zu 6000 Pro oder H100, aber für Entwicklung reicht es, wenn man z.B. bei größen Modellen mit 70B oder 120B mit etwas mehr als 10 Tokens/sec leben kann.
Für produktiven Einsatz kann man aber qwen-coder-2.5 oder 3.0 auch produktiv verwenden lokal auf einem Mac (mit 8Q ca. 40-50 Tokens) -
#4319 groom 10 Aug. 2025, 15:36Zitat von: Indianerschmuck
Der M4 Pro mit 128 GB ist eine "gute" Entwicklungsmaschine für Modelle, die in den Speicher laden lassen. Natürlich kein Vergleich zu 6000 Pro oder H100, aber für Entwicklung reicht es, wenn man z.B. bei größen Modellen mit 70B oder 120B mit etwas mehr als 10 Tokens/sec leben kann.Fährt man da nicht besser mit einem Ryzen und einer fetten Nvidia-GraKa? Vom Training reden wir hier offensichtlich nicht. Ich glaube dafür muss man deutlich fettere Hardware mieten. Ich glaube den Kauf kann man sich da abschminken.
Für produktiven Einsatz kann man aber qwen-coder-2.5 oder 3.0 auch produktiv verwenden lokal auf einem Mac (mit 8Q ca. 40-50 Tokens) -
Mod/RDW
#4320 fabilou 10 Aug. 2025, 15:51Zitat von: Quasimodo
Wieso soll die vorbei sein? Mittlerweile kostet das kleinste Macbook knapp 900€ bei amerdson, damit kann sich jeder leistne kein Windows mehr ertragne zu müssen (jedenfalls zuhause).
So hart wie es klingt, aber es ist einfach vorbei mit Apple. Sind auf dem absteigenden Ast.