Menü×

Der IT-Thread

• #981 Karl Klammer 14 Mai 2022, 20:43

Zitat von: BSKartoffel

Eine externe Maus anschließen ist zu einfach oder?
    Sitze seit Ewigkeiten schon nicht mehr am Schreibtisch.

Zitat von: BSKartoffel
    Hauptsache der Otten kann jetzt wieder meinen geposteten Müll angucken, Rest ist mir egal.
    Und trotzdem weiterhin für unlustig befinden.

• Mod/RDW
    #982 BSKartoffel 14 Mai 2022, 22:25

Zitat von: Qu4rkey

Sitze seit Ewigkeiten schon nicht mehr am Schreibtisch.
    Aufem Klo pelten beste

• #983 Karl Klammer 14 Mai 2022, 22:29

pppfffffffffftttttttt

• #984 Gelöschtes Mitglied 62 14 Mai 2022, 22:34

Maus > Alles

• Mod/RDW
    #985 Sylvester 15 Mai 2022, 06:46

Zitat von: schnappɨ

Maus > Alles
    Trackball > Maus
    kann ich sogar auf einem vollgemüllten Schreibtisch nutzen.

• #986 Karl Klammer 15 Mai 2022, 17:48

Zitat von: Hexley

Trackball > Maus
    kann ich sogar auf einem vollgemüllten Schreibtisch nutzen.
    Zugemüllt nennsd du des?

maxresdefault.jpg

• Mod/RDW
    #987 BSKartoffel 16 Mai 2022, 18:40

@Qu4rkey google mal „tiananmen square“

• Mod/RDW
    #988 Sylvester 16 Mai 2022, 19:52

Ich habe gerade Qt 6.3 kompiliert und installiert. Jetzt versuche ich meine Qt-Programme zu übersetzen. Qwt kompiliert schon mal nicht mehr. Ich glaube, das pflegt auch kein Schwein mehr wirklich.

Obwohl letzter Commit vom Owner war sogar vor einem Monat. Die sollten besser mal auf github wechseln. Sourceforge fühlt sich wie der Friedhof der OpenSource-Software an.

• #989 DieAutoren 16 Mai 2022, 19:54

Habe auch gerade ne QT komplementiert. War ne 8/10.

• Mod/RDW
    #990 Sylvester 16 Mai 2022, 20:02

Es gibt wohl doch noch jemand der Qwt weiterpflegt, wobei ich unschlüssig bin ob die Entwicklung jetzt hauptsächlich auf sourceforge oder auf github stattfindet:

• #991 pump3 16 Mai 2022, 20:55

Ich habe gerade Qt 6.3 kompiliert und installiert. Jetzt versuche ich meine Qt-Programme zu übersetzen. Qwt kompiliert schon mal nicht mehr. Ich glaube, das pflegt auch kein Schwein mehr wirklich.

Obwohl letzter Commit vom Owner war sogar vor einem Monat. Die sollten besser mal auf github wechseln. Sourceforge fühlt sich wie der Friedhof der OpenSource-Software an.
    Noch nie von qwt gehört, das klingt eigentlich sehr interessant.
    Wenn du Arch oder Arch-derivate verwendest, es gibt ein qt6 paket für qwt im AUR:

• Mod/RDW
    #992 Sylvester 16 Mai 2022, 21:07

Oder man verwendet Debian, da gibt es Qwt auch in den Repos: (allerdings sind die noch auf Qt5)

• Mod/RDW
    #993 Sylvester 16 Mai 2022, 23:54

Oh schön in QSGDynamicTexture fehlen ab Qt 6 also die Methode int textureId() const und void bind(). Danke iBlali. Haben in der Doku nicht mal geschrieben was man stattdessen nehmen soll.

• #994 pump3 17 Mai 2022, 00:17

Oh schön in QSGDynamicTexture fehlen ab Qt 6 also die Methode int textureId() const und void bind(). Danke iBlali. Haben in der Doku nicht mal geschrieben was man stattdessen nehmen soll.
    Kannst ja deine eigene Klasse dafür schreiben. Meist muss man bei Qt eh nur ein paar standardmethoden wie size() überladen wenn man die Klasse von einer fast passenden oberklasse ableitet

• #995 םחטצ 17 Mai 2022, 00:19

Ich bin auch qt ihr Spaggne 😻

• Mod/RDW
    #996 Sylvester 17 Mai 2022, 00:35

Zitat von: pump3

Kannst ja deine eigene Klasse dafür schreiben. Meist muss man bei Qt eh nur ein paar standardmethoden wie size() überladen wenn man die Klasse von einer fast passenden oberklasse ableitet
    das ist eine Klasse innerhalb des Qt Quick Scenegraphs. Die haben nur den ganzen Kram von OpenGL umgestellt auf einen API unabhängigen Ansatz. textureId hat früher ein GLint zurückgeliefert, eine Nummer die man einer OpenGL Textur zuordnen kann. Macht natürlich wenig Sinn wenn man jetzt z.B. Vulkan, Direct3D11 oder Metal als zugrundeliegene Grafikschnittstelle haben will. Für Vulkan müsste ein VkImage zurückgeliefert werden, statt einem GLint.

Siehe auch hier:

• #997 Karl Klammer 17 Mai 2022, 01:00

soso jaja ich verstehe! chrmchrm.

• #998 pump3 17 Mai 2022, 01:09

das ist eine Klasse innerhalb des Qt Quick Scenegraphs. Die haben nur den ganzen Kram von OpenGL umgestellt auf einen API unabhängigen Ansatz. textureId hat früher ein GLint zurückgeliefert, eine Nummer die man einer OpenGL Textur zuordnen kann. Macht natürlich wenig Sinn wenn man jetzt z.B. Vulkan, Direct3D11 oder Metal als zugrundeliegene Grafikschnittstelle haben will. Für Vulkan müsste ein VkImage zurückgeliefert werden, statt einem GLint.

Siehe auch hier:
    warum verwendet man qt quick für sowas ernsthaftes wie graphendarstellung? Das sollte doch eigentlich 100% über widgets laufen.
    Javascriptkrebs scheint hier ein neues Opfer gefunden zu haben.

und wo wir's grade von Opfern haben:
    Zitat von: Qu4rkey
    soso jaja ich verstehe! chrmchrm.

Willst du nicht lieber schwere Sachen hochheben und wieder abstellen? Scheint eher deine intilliktuelle Kragenweite zu sein

• #999 Karl Klammer 17 Mai 2022, 01:13

Willst du nicht lieber schwere Sachen hochheben und wieder abstellen? Scheint eher deine intilliktuelle Kragenweite zu sein
    Morgen 15:00 Uhr IQ Test hinter der Turnhalle, ohne treten!

• Mod/RDW
    #1000 Sylvester 17 Mai 2022, 07:51

warum verwendet man qt quick für sowas ernsthaftes wie graphendarstellung? Das sollte doch eigentlich 100% über widgets laufen.
    Javascriptkrebs scheint hier ein neues Opfer gefunden zu haben.
    QQuickItem ist genau der Weg ohne Javascriptkrebs. Man leitet davon ab, darf aber dann die Grafikprimitive in C++ selber zeichnen. Das dürfte sogar performanter als QWidgets sein, da QWidgets nicht über OpenGL oder Vulkan rendert.

Das dürfte eines der geeignesten Beispiele seine, da es nur eine Bézierkurve zeichnet:

Ohne QML funktioniert es nicht, da es beschreibt, wie die Objekte angeordnet werden, dafür muss man aber keine Zeile JavaScript schreiben.