Menü×

Scuba Diving & Tauchen Thread

• Mod/RDW
    #21 BSKartoffel 13 Juni 2022, 15:28

Bei Lidl gibts gerade preisgünstige Shorties.

• #22 Rollatormann 13 Juni 2022, 18:17

Gibts die Frau auch dazu

huehuehue

• #23 Rollatormann 2 Aug. 2022, 19:12

Zitat von: BSKartoffel

Ärztliche Untersuchung brauchst du nicht zwingend, du kannst auch einfach einen Wisch unterzeichnen dass du gesund bist und gut is.
    Den Post hab ich gerade gesucht, hab jetzt endlich mal einen Termin bei einem Arzt bekommen für September(!) - die andere mögliche Klinik hat noch nicht mal zurückgerufen um mir einen Termin zu nennen. 🙄 (Will mich mal durchchecken lassen, deshalb will ich das eh machen)

Weisst du ob das mit dem Wisch Standard ist? Hab nächste Woche eventuell spontan Urlaub und hatte mir überlegt kurz runter nach Spanien zu fahren und dort den OWD zu machen.
    Aber wie gesagt, frühster möglicher Termin für die verdammte Untersuchung ist erst im September...

• Mod/RDW
    #24 BSKartoffel 2 Aug. 2022, 19:19

Zitat von: Rollatormann

Den Post hab ich gerade gesucht, hab jetzt endlich mal einen Termin bei einem Arzt bekommen für September(!) - die andere mögliche Klinik hat noch nicht mal zurückgerufen um mir einen Termin zu nennen. 🙄 (Will mich mal durchchecken lassen, deshalb will ich das eh machen)

Weisst du ob das mit dem Wisch Standard ist? Hab nächste Woche eventuell spontan Urlaub und hatte mir überlegt kurz runter nach Spanien zu fahren und dort den OWD zu machen.
    Aber wie gesagt, frühster möglicher Termin für die verdammte Untersuchung ist erst im September...
    Absoluter Standard, hab bisher 1x eine Untersuchung gemacht. Ansonsten immer und überall Zettel ausfüllen. Ist dann halt deine Verantwortung. Die Tauchschulen wollen nur sichergehen dass sie nicht verklagt werden können wenn du absäufst. Mach dir da keine Sorgen.

Bin übernächste Woche in Fuerteventura und werde auch da tauchen ohne ärztliche Bescheinigung.

• Mod/RDW
    #25 BSKartoffel 2 Aug. 2022, 19:27

@Rollatormann ok gerade nochmal gelesen dass du den OWD machen willst und nicht einfach tauchen gehen willst. Ja auch da geht das mit den Wisch aber! Gerade wenn du noch nie getaucht bist und den Schein angehen willst halte ich eine Überprüfung für sinnvoll. Wenn du dich gesund fühlst und keine Probleme mit den Ohren, Nebenhöhlen oder Druckausgleich hast kannst du es auch ohne angehen. Würde ansonsten vor dem OWD einen Schnuppertauchgang machen. Einfach damit du gucken kannst ob das was für dich ist und du dich wohlfühlst.

• #26 Rollatormann 2 Aug. 2022, 19:43

@Rollatormann ok gerade nochmal gelesen dass du den OWD machen willst und nicht einfach tauchen gehen willst. Ja auch da geht das mit den Wisch aber! Gerade wenn du noch nie getaucht bist und den Schein angehen willst halte ich eine Überprüfung für sinnvoll. Wenn du dich gesund fühlst und keine Probleme mit den Ohren, Nebenhöhlen oder Druckausgleich hast kannst du es auch ohne angehen. Würde ansonsten vor dem OWD einen Schnuppertauchgang machen. Einfach damit du gucken kannst ob das was für dich ist und du dich wohlfühlst.
    Oder das, auch eine gute Idee.
    Im Winter hab ich dann eh meinen richtigen längeren Urlaub und bis dahin hoffentlich die Untersuchung hinter mir und könnte dann den Schein machen, eilt ja nicht.

Sehr gute Idee, danke!

Denke nicht dass ich irgendwelche Probleme habe, mache auch 4x die Woche 70 min Cardio, zumindest das BelastungsEKG und die Lungenfunktion sollte ok sein.
    Aber keine Ahnung ob mein Kopf OK ist :D eventuell warte ich doch lieber.

• #27 TransPorter5x💉😷🇺🇦 2 Aug. 2022, 19:48

Mücke macht Freude wünsche ihnen ein Telefax

• Mod/RDW
    #28 BSKartoffel 3 Aug. 2022, 09:55

Im Winter hab ich dann eh meinen richtigen längeren Urlaub und bis dahin hoffentlich die Untersuchung hinter mir und könnte dann den Schein machen, eilt ja nicht.

Sehr gute Idee, danke!

Denke nicht dass ich irgendwelche Probleme habe, mache auch 4x die Woche 70 min Cardio, zumindest das BelastungsEKG und die Lungenfunktion sollte ok sein.
    Ja wie gesagt ich hab schon einige gesehen die so für den Sport top fit waren aber einfach nicht den Kopf ausschalten und genießen konnten. Die sind dann im Freiwasser an der Riffkante wo es 400m runner geht und man den Bodnä net sieht a weng unruhig geworden. Das muss man A: Mögen und B: darf man keine Panik oder Angst davor haben, lieber einen gesunden Respekt und Ehrfurcht.

Das ist das schlimmste was dir da unten passieren kann, wenn du Panik kriegst. Haie o.a. Tiere ect. sind eigentlich völlig gefahrlos, das einize was dir beim Tauchen wirklich richtig gefährlich werden kann bist du selbst.

• Mod/RDW
    #29 BSKartoffel 3 Aug. 2022, 09:58

Bin wie gesagt in 2 Wochen in Fuerte tauchen, kann gerne bei Interesse ein paar Fotos etc. hier rein rotzen ;)

• #30 Ness 3 Aug. 2022, 10:28

Sehr gute Idee, danke!

Lass dir die Ohren checken und abklären ob bei dir ein Pfo (patent foramen ovale) vorherrscht, und falls du Plomben hast, sollten die dicht sein.

• Mod/RDW
    #31 BSKartoffel 3 Aug. 2022, 10:50

Ja und lass deinen Penis checken und abklären ob dieser zu klein ist. Fische könnten diesen sonst mit einem Wurm verwechseln und ihn dir abbeissen, das will nun wirklich niemand.

• #32 Rollatormann 3 Aug. 2022, 11:30

das will nun wirklich niemand.

Schon garnicht eure Frauen.

9cf.gif

• Mod/RDW
    #33 BSKartoffel 17 Aug. 2022, 19:56

Kleine Ausbeute von heute:

• #34 Armin Tamzarian 17 Aug. 2022, 20:06

War heute beim Hörakustiker um mir 1 angepassten Schwimmschutz für m1 Ohr zu besorgen. Darf damit aber nicht tauchne, weil ich sonst die Orientierung verliere und ertrinkne 😕

• Mod/RDW
    #35 BSKartoffel 17 Aug. 2022, 20:45

Zitat von: Armin Tamzarian

War heute beim Hörakustiker um mir 1 angepassten Schwimmschutz für m1 Ohr zu besorgen. Darf damit aber nicht tauchne, weil ich sonst die Orientierung verliere und ertrinkne 😕
    Was ist denn ein Schwimmschutz fürs Ohr und warum braucht man sowas?

• #36 Armin Tamzarian 17 Aug. 2022, 21:19

Was ist denn ein Schwimmschutz fürs Ohr und warum braucht man sowas?
    Hab einen durch Operationen veränderten Gehörgang und wenn große Mengen Wasser an mein Trommelfell kommen, muss ich sterbne

• Mod/RDW
    #37 BSKartoffel 17 Aug. 2022, 21:38

Zitat von: Armin Tamzarian

Hab einen durch Operationen veränderten Gehörgang und wenn große Mengen Wasser an mein Trommelfell kommen, muss ich sterbne
    Alles klar

• #38 Gelöschtes Mitglied 1510 17 Aug. 2022, 21:49

Kleine Ausbeute von heute:

1 goochner fürchtet nicht was lebt abber das meer
    deshalb find ich solche bilder und dokus immer geil

• Mod/RDW
    #39 BSKartoffel 17 Aug. 2022, 22:27

Zitat von: Goochi

1 goochner fürchtet nicht was lebt abber das meer deshalb find ich solche bilder und dokus immer geil
    Dann ist das was für dich, kleiner Steilwand Leak

uvIvp73.jpg

9uUh3Ij.jpg

• Mod/RDW
    #40 BSKartoffel 18 Aug. 2022, 00:26

Mal den guten @Rollatormann markieren damit er auch die nicen Bilder sieht.