Menü×

Scuba Diving & Tauchen Thread

• #41 Rollatormann 18 Aug. 2022, 10:48

Geilo, du Penner.

• #42 Der der dahergeht 18 Aug. 2022, 11:23

Ein Taucher der nicht taucht taugt nix. Abgesehen davon tauche ich nicht.

• #43 Rollatormann 18 Aug. 2022, 11:36

Zitat von: Goochi

1 goochner fürchtet nicht was lebt abber das meer
    deshalb find ich solche bilder und dokus immer geil

Wie tief war das ca?
    Zitat von: Der der dahergeht
    Ein Taucher der nicht taucht taugt nix. Abgesehen davon tauche ich nicht.
    Ich :(
    Ausserdem bin ich garkein Taucher.

War jemand schonmal in Ägypten tauchen? Bin da evtl irgendwann demnächst, 50% Urlaub / 50% Arbeit.

• #44 Gelöschtes Mitglied 1510 18 Aug. 2022, 12:00

Zitat von: Rollatormann

Wie tief war das ca?

274993644_5428721053829375_808146665064907618_n.jpg

• #45 Ness 18 Aug. 2022, 12:01

Wie tief war das ca?

Ich :(
    Ausserdem bin ich garkein Taucher.

War jemand schonmal in Ägypten tauchen? Bin da evtl irgendwann demnächst, 50% Urlaub / 50% Arbeit.

Warm, günstig, viel zu sehen...rotes Meer ist jetzt nicht Galapagos, Cocos, oder Tubbataha, aber kostet nur einen Bruchteil, und man kriegt viel für sein Geld.

Eine Woche Liveaboard ~1200€ +/-

• #46 Gelöschtes Mitglied 1510 18 Aug. 2022, 12:01

murphy leggt hodne

• #47 Gelöschtes Mitglied 1510 18 Aug. 2022, 12:02

hey das klappt ja war wohl efach zu doof dafür, ändett nix dran das der rdp gestütrzt khört

• Mod/RDW
    #48 BSKartoffel 18 Aug. 2022, 14:34

Mehrfach, Empfehlung: zu empfehlen

• #49 Rollatormann 19 Aug. 2022, 12:32

Zitat von: BSKartoffel

Mehrfach, Empfehlung: zu empfehlen
    Zitat von: Ness
    Warm, günstig, viel zu sehen...rotes Meer ist jetzt nicht Galapagos, Cocos, oder Tubbataha, aber kostet nur einen Bruchteil, und man kriegt viel für sein Geld.

Eine Woche Liveaboard ~1200€ +/-

Noice. Bin dann eh geschäftlich dort, zwar in Kairo, aber dann sind zumindest schonmal die internationalen Flüge bezahlt :D
    Denke die Inlandsflüge dürften sich dann in Grenzen halten. Mein Chef hat mir Yolanda Reef empfohlen, war einer von euch dort?

Spanien hatte leider nicht geklappt, sadge.

• #50 GeneralEchsenbischof 19 Aug. 2022, 12:38

Ich liebäää tauchne übäää alles

• #51 LustDick 19 Aug. 2022, 12:42

Welcher Plattenträger für maritime Landungseinsätze mit aktiver Strömung und Risiko von Wellengang?
    Tendiere zu FirstSpear Strandhögg Maritime, weiß aber nicht, ob ich damit bequem die Aisch runtertreiben kann.

• #52 Rollatormann 19 Aug. 2022, 12:44

Zitat von: GeneralEchsenbischof

Ich liebäää tauchne übäää alles
    Nie bgommd mannäh gscheite antworten immer nur öööh ich libää tauchne übää alles und so und dies und jedes wissder was ihr fergiddne bidsches alder morgen is nix mehr

yCRePOV.gif

• #53 Ness 19 Aug. 2022, 12:50

Noice. Bin dann eh geschäftlich dort, zwar in Kairo, aber dann sind zumindest schonmal die internationalen Flüge bezahlt :D
    Denke die Inlandsflüge dürften sich dann in Grenzen halten. Mein Chef hat mir Yolanda Reef empfohlen, war einer von euch dort?

Spanien hatte leider nicht geklappt, sadge.

War selber in Ägypten nur in Hurghada, Yolanda hab ich schon paar mal selber empfohlen bekommen, generell soll Sharm > Hurghada sein.

Bezüglich Tauchschule für den OW, egal ob Padi, SSI, Naui, Cmos...ist bei allen ziemlich gleich. Würde inzwischen aber klar SSI empfehlen weil deren App besser ist als von Padi, und die Preise günstiger (weil Padi mehr Kouuhln vom Tauchcenter pro Kurs will).

Bzgl Seriösität von Schulen und Lehrern, das ist im Urlaub als Neuling leider nicht einfach zu beurteilen weil man ja noch keine anderen Buden kennt und keine Vergleichswerte hat. Achte darauf dass die Ausrüstung halbwegs okay ist (etwas Schwund ist bei Leihgeräten immer), und Standards eingehalten werden. (Ausbildungsstandards zb einsehbar in der SSI App)

Ungute Praxis ist, die frischen OW Schüler komplett zu überbleien damit die auf jeden fall untergehen. Das Video beschreibt damit einhergehende Probleme ganz gut:

Als Beispiel, ich hatte mal eine sehr dünne Kundin welche stur behauptete 11kg (!!!) zu brauchen, ohne wetsuit nur in Rashguard. Hab sie dann überreden können weniger zu nehmen.

Ich brauche ohne Wetsuit mit knapp 180 und kleinem Bauch im Salzwasser und 11L/S80 Alutank 3-4kg.

Bei schweren Stahltanks ist das Problem dass jene im Vergleich zu Alutanks am Ende des Tauchgangs positiven Auftrieb haben. Daher, es kann sein dass du zu Beginn knapp zu schwer bist, aber gegen Ende hin Probleme hast den Sicherheitsstop auf 5m zu halten. Besonders wenn dein Atemgasverbrauch am Anfang höher ist, und du mit 13L Tank (fälschlicherweise oft als 15L bezeichnet) reingehst. Gegen Ende des Tauchgangs bist du etwa 3kg leichter, was dich nach oben zieht.

Hier ein Beispiel von einer absoluten Shitshow, ehrlich, selbst wenn ich wollte könnte ich das nicht schlimmer hinkriegen, ausser die Schülerin vl besoffen zu machen, oder ihr zusätzlich die Luft abzudrehen.

Daher, wenn dir etwas unseriös oder komisch vorkommt, lieber mal nachfragen und keine Angst haben vl etwas "Dummes" zu fragen.

Dieser Beitrag wurde von Ness am 19.08.2022 12:59:43 bearbeitet.
  • Mod/RDW
    #54 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 13:06

So am Montag gehts dann nochmal raus mit dem Katamaran zwei Tauchgänge mit Double Cylinder machne.

• #55 rauchmeddler 19 Aug. 2022, 13:09

So am Montag gehts dann nochmal raus mit dem Katamaran zwei Tauchgänge mit Double Cylinder machne.

Tauch schön tief und erzähl uns wies war

• Mod/RDW
    #56 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 13:10

Zitat von: rauchmeddler

Tauch schön tief und erzähl uns wies war
    Sicher doch 😉 Falls ich was schönes sehe gibts natürlich Bilder.

• #57 Ness 19 Aug. 2022, 13:12

Sidemount Herrenrasse, shice Twinset kek.

• #58 Rollatormann 19 Aug. 2022, 13:44

Sicher doch 😉 Falls ich was schönes sehe gibts natürlich Bilder.
    Mit was machst du deine Bilder?

• Mod/RDW
    #59 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 14:02

Mit was machst du deine Bilder?
    GoPro Hero 10 mit Rotfilter

• #60 Rollatormann 19 Aug. 2022, 14:12

Zitat von: Ness

Das Video beschreibt damit einhergehende Probleme ganz gut:

Wie eiskalt er das alles sagt. Herrlich. :D
    Danke für deinen Beitrag, sehr hilfreich!