Zitat von: Ness
Scuba Diving & Tauchen Thread
-
Mod/RDW
#61 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 14:56Sidemount Herrenrasse, shice Twinset kek.Sidemount macht null Sinn wenn ich eh nach einer Stunde wieder raus gehe. -
#62 Ness 19 Aug. 2022, 15:14Zitat von: BSKartoffel
Sidemount macht null Sinn wenn ich eh nach einer Stunde wieder raus gehe.
Wallah, wieso dann Twinset? Oder meintest du was anderes mit Doubles?
Gibt auch paar coole Divesites wo man auf 35m+ nette Dinge sieht, da ist die extra Luft schon praktisch, auch wenn die 2 Tanks für 2 Tauchgänge reichen müssen weil recreational.
Und Erklärung, statt bei 2 Tauchgängen mit je 200 bar rein, und jeweils 50 bar rauf, geht man mit 400 bar runter, und mit 200 rauf, und hat so 200 für einen zweiten Tauchgang zur Verfügung und quasi 50 bar beim ersten gratis. Stonks! (Klar geht das auch mit Twinset, ist dann halt 100 aber doppelt)
...und wenn man nicht unbedingt tiefer will und die back on board Zeit 60 Minuten ist, wieso dann Twinset (oder Sidemount wie du angemerkt hast), ist ja nur unnötige Schlepperei.
Sidemount Herrenrasse natürlich nur weil ich so ein Rig habe, nicht etwa weil Twinset schlechter wäre. (Ausserdem siehts cooler aus, und das ist ja das Wichtigste, kek) Dieser Beitrag wurde von Ness am 19.08.2022 15:34:53 bearbeitet. -
Mod/RDW
#63 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 15:53Zitat von: Ness
Wallah, wieso dann Twinset? Oder meintest du was anderes mit Doubles?Ich muss am Montag mal gucken. Entweder es sind zweimal 6L Tanks oder (da wir zwei Tauchgänge machen) nutze ich erst die eine dann die andere und spare mir so quasi das Montieren. Weiß ich aber erst wenn wir am Montag rausfahren. Werde dann berichten, der Guide sprach von „Double Cylinder“ Ma guckne.
Gibt auch paar coole Divesites wo man auf 35m+ nette Dinge sieht, da ist die extra Luft schon praktisch, auch wenn die 2 Tanks für 2 Tauchgänge reichen müssen weil recreational.
Und Erklärung, statt bei 2 Tauchgängen mit je 200 bar rein, und jeweils 50 bar rauf, geht man mit 400 bar runter, und mit 200 rauf, und hat so 200 für einen zweiten Tauchgang zur Verfügung und quasi 50 bar beim ersten gratis. Stonks! (Klar geht das auch mit Twinset, ist dann halt 100 aber doppelt)
...und wenn man nicht unbedingt tiefer will und die back on board Zeit 60 Minuten ist, wieso dann Twinset (oder Sidemount wie du angemerkt hast), ist ja nur unnötige Schlepperei.
Sidemount Herrenrasse natürlich nur weil ich so ein Rig habe, nicht etwa weil Twinset schlechter wäre. (Ausserdem siehts cooler aus, und das ist ja das Wichtigste, kek) -
#64 Ness 19 Aug. 2022, 15:59Zitat von: BSKartoffel
Ich muss am Montag mal gucken. Entweder es sind zweimal 6L Tanks oder (da wir zwei Tauchgänge machen) nutze ich erst die eine dann die andere und spare mir so quasi das Montieren. Weiß ich aber erst wenn wir am Montag rausfahren. Werde dann berichten, der Guide sprach von „Double Cylinder“ Ma guckne.
Ah, ich verstehe. Ja dann viel Spaß. Bei mir gehts im Oktober weiter. Schön den Instruktor makern und dann Leute selber ergern. -
Mod/RDW
#65 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 15:59Zitat von: Rollatormann
Mit was machst du deine Bilder?Man kriegt mit ner vernünftigen Kamera inkl. Gehäuse, Armen und Lampen sicher bessere Bilder hin. Allerdings bin ich kein Unterwasserfotograf und will keine Riesen Kamera mit rum schleppen. Für son bisschen Filmen und Bildchen reicht es. Rest regelt eh die Nachbearbeitung. -
Mod/RDW
#66 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 16:00Zitat von: Ness
Ah, ich verstehe. Ja dann viel Spaß. Bei mir gehts im Oktober weiter. Schön den Instruktor makern und dann Leute selber ergern.Wo gehts hin? -
Mod/RDW
#67 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 16:04@Ness hab jetzt die Tauchbasis hier gewechselt für Montag. Der letzte Tauchgang war gut aber ein absolutes Amateurschwimmen. Waren mit mir 8 Leute mit 2 Guides. 2 haben an dem Tag ihre OWD Tauchgänge gemacht und der Rest war OWD mit weniger als 10 Tauchgängen.
Von herumfliegenden Oktopusschläuchen, Tarierungshelden und Armruderern war alles dabei aller. Hab den beiden Guides sogar noch etwas geholfen weil die alle Hände voll zu tun hatten die alle einzufangen. Kannste dir net ausdenken. -
#68 Ness 19 Aug. 2022, 16:05Zitat von: BSKartoffel
Wo gehts hin?
Zurück nach Thailand für paar Monate, Koh Tao und Phuket vl anschließend für Full Cave und Advanced Trimix. Rebreather hab ich kurz überlegt, aber diese Todesboxen sind mir nicht ganz geheuer. -
Mod/RDW
#69 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 16:06Vorallem weil der Tauchplatz ne geile Steilwand war (siehe Bilder) und man geil zwischen 20-30 Metern tauchen konnte die OWD Klappstühle aber natürlich nur bis 16-18m runter dürfen. Sind dann aber auch bis knapp unter 20m mitgekommen, war OK.
-
Mod/RDW
#70 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 16:07Zitat von: Ness
Zurück nach Thailand für paar Monate, Koh Tao und Phuket vl anschließend für Full Cave und Advanced Trimix. Rebreather hab ich kurz überlegt, aber diese Todesboxen sind mir nicht ganz geheuer.Cave hätte ich auch Ultra Bock. -
#71 Ness 19 Aug. 2022, 16:08Zitat von: BSKartoffel
@Ness hab jetzt die Tauchbasis hier gewechselt für Montag. Der letzte Tauchgang war gut aber ein absolutes Amateurschwimmen. Waren mit mir 8 Leute mit 2 Guides. 2 haben an dem Tag ihre OWD Tauchgänge gemacht und der Rest war OWD mit weniger als 10 Tauchgängen.
Von herumfliegenden Oktopusschläuchen, Tarierungshelden und Armruderern war alles dabei aller. Hab den beiden Guides sogar noch etwas geholfen weil die alle Hände voll zu tun hatten die alle einzufangen. Kannste dir net ausdenken.
Innerlich schreie ich immer wenn ein Tauchboot voller Jabboner oder Goreaner aufkreuzt. Letztens hat mir einer beim rückwärts aus einem Wrack schwimmen fast den Tank ins Xsicht geknallt. Einem Kollegen wurde so tatsächlich mal der Schädel gebrochen. Zum Glück alles verheilt und keine Probleme mit Sinus, aber die Fotos davon zu sehen hat mir schon gereicht. -
Mod/RDW
#72 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 16:12Wofür brauchst du Advanced Trimix? Mir fällt persönlich kein Case ein wo ich das bräuchte. Alles unter 40m ist mir eh zu heikel das lass ich sein.
-
#73 Ness 19 Aug. 2022, 16:16Zitat von: BSKartoffel
Wofür brauchst du Advanced Trimix? Mir fällt persönlich kein Case ein wo ich das bräuchte. Alles unter 40m ist mir eh zu heikel das lass ich sein.
Brauchen nicht, Helium ohn CCR auch zu teuer, aber wäre nach extended range der nächste Schritt. Klar, Zwischenschritt normoxic Trimix auf 60m würde eigentlich auch reichen. Manche Wracks, zb Bahamas, sind doch tief. -
Mod/RDW
#74 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 16:16Falls der gute @Ness 1 paar Bilder von seinen Tauchgängen hat (gerne auch Cavebilder
) kann er diese gerne mal hier neischüren. -
#75 Rollatormann 19 Aug. 2022, 16:17Verstehe kein Wort aber wurde mir vorhin vorgeschlagen, so zum nebenher als weißes Rauschen
-
Mod/RDW
#76 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 16:18Zitat von: Ness
Brauchen nicht, Helium ohn CCR auch zu teuer, aber wäre nach extended range der nächste Schritt. Klar, Zwischenschritt normoxic Trimix auf 60m würde eigentlich auch reichen. Manche Wracks, zb Bahamas, sind doch tief.Btw. hier in Jandia scheint nicht eine Tauchbasis Nitrox anzubieten. Ist hier aber auch echt nicht nötig. -
Mod/RDW
#77 BSKartoffel 19 Aug. 2022, 16:19Zitat von: Rollatormann
Verstehe kein Wort aber wurde mir vorhin vorgeschlagen, so zum nebenher als weißes Rauschen
Ja die zwei Klappspaten werden mir auch ständig vorgeschlagen. Finde die Videos aber so mäh von denen. -
#78 Rollatormann 19 Aug. 2022, 21:56Zitat von: BSKartoffel
Ja die zwei Klappspaten werden mir auch ständig vorgeschlagen. Finde die Videos aber so mäh von denen.fak bin leider am binge watchen
-
Mod/RDW
#79 BSKartoffel 20 Aug. 2022, 15:19@Ness Die nächste Speciality wartet, Erweiterung zur Tarierung: "Perfekte Flatulierung"
-