Menü×

Serien Faden

• #1681 Brisko 25 Feb. 2023, 08:12

Zitat von: Kümmelklabauter

Guckt jemand jerks?
    Ja, hier und habe große Freude dran. Befremdlich finde ich nur die Politisierung in Staffel 5.
    Gab's vorher in dem Umfang so nicht, bzw. wurde damit nicht groß irgendeine Agenda gepusht, sondern bildete nur die Grundlage für weitere Situationen, die vor Fremdscham nur so platzen (bspw. als Fahri bei den Grünen mitmachen will).
    Jetzt wird dir aber eine Meinung schon gut ins Gesicht gedrückt und dabei sind natürlich die Klassiker: Klimaschutz wichtig, trans/non-binär prima und AfD degenerierte Nazis.

Zentraler Punkt bleiben aber die absurden Situationen und deshalb hab ich auch (bisher) weiter Spaß dran.

• #1682 Toonz 25 Feb. 2023, 08:36

Meine Fresse, müssen die jetzt echt überall diese Woke Scheiße reinbringen.

Dachte mal bei Django geht es ohne, peng, 3. Folge. :mad: Geht mir das auf den Sack, warummäh im Wilden Western.

• #1683 Kümmelklabauter 25 Feb. 2023, 13:08

Zitat von: Brisko

Jetzt wird dir aber eine Meinung schon gut ins Gesicht gedrückt und dabei sind natürlich die Klassiker: Klimaschutz wichtig, trans/non-binär prima und AfD degenerierte Nazis.

Zentraler Punkt bleiben aber die absurden Situationen und deshalb hab ich auch (bisher) weiter Spaß dran.

Die ersten drei Staffeln hab ich geliebt, aber mit dem Beginn von Staffel 4 wurde die Serie für mich zum Totalausfall. Mir fällt aus dieser Periode keine einzige Folge ein, die ich bis dato noch mal sehen wollen würde. Der Esprit war weg, es war einfach nicht mehr lustig. Es kam nur noch zu teilbizarren Situationen, die aber nicht mehr ansatzweise befriedigend aufgelöst wurden – das ist ja das eigentlich Witzige; wie gehen die Charaktere mit der Lage um, wenn der Schamdrehzahlmesser den roten Bereich erreicht hat? –, sondern einfach zum vermeintlich spannendsten Zeitpunkt (ich erinnere mich grob an die Beerdigung von Emily, da fings gerade an, peinlich zu werden -> hard cut) in einem abrupten, unorganischen Ende kummulieren, damit zur nächsten langweiligen Situation übergeleitet werden kann.

Es wird auch einfach großteils nicht mehr ansatzweise nachvollziehbar gehandelt. Zu Beginn der Serie repräsentierte Christian ja so ein wenig – ähnlich dem Bastian in Pastewka – den (etwas verstockten und distanzierten) gesunden Menschenverstand, der durch unglückliche Verkettungen im Wesentlichen unverschuldet in sozial geächtete Situationen hineingedrängt wird. Beispiel Folge 1 jerks: Die Selbsthilfegruppe trauernder Eltern, die ihr Kind verloren haben. Christian und Emily waren nicht mal schwanger, nehmen aber trotzdem teil -> Christian erfindet spontan eine Lügengeschichte, um das Leid der berechtigterweise trauernden Eltern nicht zu bagatellisieren. Das kann der Zuschauer nachfühlen.

Wie geht es heute vonstatten? Ulmen zankt sich in vielen – unglaublich langweiligen – Szenen mit einem Busfahrer, der die Fronttür nicht aufmachen will; stalkt ihn zu Hause, hört sich seine Trauergeschichte an – und nimmt, ohne mit der Wimper zu zucken, seine Einladung zum gemeinsamen Wichsen im Kinosessel an. Was? Das passt weder zu Christians etabliertem Charakter, noch kann man sich als normaler Mensch in diese Lage hineinversetzen. Das ist nicht schrullig-skurril, das ist einfach nur absurd, bescheuert und am allerschlimmsten unkreativ.

Aber Sprung zur aktuellen Folge: Das war (wie gesagt, seit Beginn der vierten Staffel!) das erste Mal, dass ich wieder den Funken gespürt hab. Fahri als – in seinen Augen – bedrängtes Cancel-Opfer und Christians Begegnung mit der Frau, die ihm so sehr gleicht, waren tatsächlich lustig, und an diesem Punkt wollte mir die Geschichte auch endlich wieder was erzählen, nicht bloß vor sich hindümpeln. Den Vorwurf der Politisierung im Sinne des Mainstreams sehe ich – zumindest aus unserem basierten Blickwinkel – zwiegespalten. Es wurde bisher meiner Ansicht nach noch nicht produzentenseitig impliziert, dass Ulmens Gör mit der Pauschalisierung AfD -> Nazi -> untragbar Recht hat. Dieser Vorgang findet hierzulande ja millionenfach statt und wird erst mal berechtigt persifliert, nicht durch äußere Umstände kommentiert. Insbesondere, weil der Charakter der AfD-Frau ja durchweg sympathisch gezeichnet wurde. Gleiches mit dem LGBTQ-Scheiß: Fahri führt dem Zuschauer vor, dass dieser ganze Dreck für viele Menschen sehr wohl eine Modeerscheinung ist und regelmäßig ein gesellschaftliches Manipulationsinstrument im Sinne des Kulturmarxismus' darstellt.

Heißt natürlich nicht, dass die Produzenten nicht doch die Mainstreamagenda verfolgen, aber aus der Serie geht das meiner Meinung nach nicht deutlich hervor. Viel eher stimmte mich die aktuelle Folge vorsichtig optimistisch, was das Serienende angeht – vielleicht bekommen wir, wenn auch sicher nicht in ganz alter Höchstqualität, noch ein paar witzige und solide letzte Folgen präsentiert.

• #1684 MächtigerMauzer 25 Feb. 2023, 15:32

Zitat von: Toonz

Meine Fresse, müssen die jetzt echt überall diese Woke Scheiße reinbringen.

Dachte mal bei Django geht es ohne, peng, 3. Folge. :mad: Geht mir das auf den Sack, warummäh im Wilden Western.
    Was passiert? Habe sie noch nicht gesehen.

• #1685 Toonz 25 Feb. 2023, 21:19

Zitat von: MächtigerMauzer

Was passiert? Habe sie noch nicht gesehen.
    Django macht a weng schwule Dinge in der Rückblende. Total unnötig für die Handlung aber naja, hoffe mal das in der Richtung jetzt nicht mehr viel kommt.

• #1686 MächtigerMauzer 25 Feb. 2023, 22:15

Zitat von: Toonz

Django macht a weng schwule Dinge in der Rückblende. Total unnötig für die Handlung aber naja, hoffe mal das in der Richtung jetzt nicht mehr viel kommt.
    Uff. Kann man den Homoquatsch nicht auf weibliche Charaktere beschränken?

• #1687 pump3 25 Feb. 2023, 22:33

Uff. Kann man den Homoquatsch nicht auf weibliche Charaktere beschränken?
    das wäre noch schlimmer.
    Lesben=2 Gebärmütter ausser Dienst.
    Schlimm für das Bevölkerungswachstum

• #1688 KippmKauBoi 25 Feb. 2023, 23:17

South Park hats wieder mal geschafft. Nach den Folgen mit dem Mohermett die ned ausgestrahlt werden dürfen, der Scientology- Episode mit Tom Cruise, und vielen anderen, wollen jetzt Harry und *hab den Namen vergessen* South Park wegen ihrer Darstellung in der neusten Staffel verklagen. Und dann heißts wieder sie wolln se doch ned verklagen, und dann aber wieder schon. Leeel.
    Wir leben doch eh schon in einer South Park Episode

• Mod/RDW
    #1689 ProfHase 25 Feb. 2023, 23:23

Streisand-Effekt ¯\_(ツ)_/¯

• #1690 KippmKauBoi 25 Feb. 2023, 23:26

Wen das nur jucken soll was die hochwohlgeborenen Arschgeigen dauernd machen? Wen soll das jucken?

Die solln ihre dummen Fressen halten. Müßig wie ein zweites Arschloch

• #1691 Toonz 26 Feb. 2023, 09:52

Zitat von: pump3

das wäre noch schlimmer.
    Lesben=2 Gebärmütter ausser Dienst.
    Schlimm für das Bevölkerungswachstum
    Sieht aber besser aus. Aber die meisten hetero Frauen finden das auch nicht so prickelnd

• #1692 MächtigerMauzer 27 Feb. 2023, 00:33

S1 von Braqueuers/Ganglands - in D „In den Augen des Wolfes“, wtf - auf Netflix beendet.
    Richdich richdich geil.

Diese 90er harr boiled-Action ist in der Serienlandschaft total unterrepräsentiert, aber die Serie ist nicht nur wegen der Schießereien gut.

Introsequenz (spoilerfrei)

S2 ist gerade erschienen, da mache ich direkt weiter.

• #1693 Birdlawyer-24/7 reloaded 27 Feb. 2023, 00:42

Zitat von: KippmKauBoi

South Park hats wieder mal geschafft. Nach den Folgen mit dem Mohermett die ned ausgestrahlt werden dürfen, der Scientology- Episode mit Tom Cruise, und vielen anderen, wollen jetzt Harry und *hab den Namen vergessen* South Park wegen ihrer Darstellung in der neusten Staffel verklagen. Und dann heißts wieder sie wolln se doch ned verklagen, und dann aber wieder schon. Leeel.
    Wir leben doch eh schon in einer South Park Episode

Drei Folgen, die Superbest Friends Folge mit Jesus und Mohamed wird auch nicht mehr aus gestrahlt.

• Mod/RDW
    #1694 ProfHase 27 Feb. 2023, 07:10

Braqueuers/Ganglands - in D „In den Augen des Wolfes“, wtf
    Warum lassen die nicht den englischen Titel? 2/3 der Deutschen sprechen Englisch, von der Zielgruppe sicher >90%

• Mod/RDW
    #1695 Centauri 27 Feb. 2023, 18:44

Gerade durch Zufall gesehen, dass Carnival Row weitergeht. Kann mich schon kaum mehr an Staffel 1 erinnern, hat ja echt ewig gedauert - aber lag vielleicht auch daran, dass es trotz coolem Setting irgendwie net so packend war.

• #1696 Brisko 1 März 2023, 08:15

Zitat von: ProfHase

Vorhin die erste Folge "The Consultant" mit Christoph Waltz in der Hauptrolle auf Amazon Prime gesehen.

Wtf. Waltz spielt einen mysteriösen Consultant, der eine hippe Mobile-Gaming-Schmiede nach dem überraschenden Tod des Firmengründer weiterführt.

Spoiler: Beste Szene, kein großer Spoiler
    Waltz stellt sich kurz der Belegschaft vor und fordert alle Homeoffice Mitarbeiter auf, binnen einer Stunde in der Firma zu sein, anderenfalls sind sie gefeuert. Pünktlich schaut er auf die Uhr, die Arbeiter strömen in die Firma, eine schwarze, leicht übergewichtige Frau im Rollstuhl kommt 2 Sekunden zu spät und wird ausgesperrt.
    Aufgrund deines Posts hier und weil's mir dann bei Prime recht prominent vorgeschlagen wurde, hab ich dann gestern mal reingeschaut und war dann so angetan, dass ich's komplett durchgezogen habe.
    Hat mir insgesamt recht gut gefallen, das Frage-Antwort-Verhältnis war relativ ordentlich ausgewogen, nur zum Ende hin ist dem Ganzen leider etwas die Luft ausgegangen und führte dann zu einem nur mittelmäßigen Abschluss.

Kann man sich definitiv mal geben (da es auch nur 8 Folgen zu je 30min sind, geht das gut rein).

Wokenessmeter: natürlich hat man das übliche Ethnienpotpourri, aber davon abgesehen empfand ich es als relativ unwoke, besonders für eine Amazonproduktion.

• #1697 KippmKauBoi 1 März 2023, 08:40

Der Schwarm zu empfehlen?

• #1698 Bunter Hund 1 März 2023, 08:43

Für mich nicht. Kommt einfach nicht in die Gänge. Sehr zähe Erzählweise.

• #1699 rauchmeddler 1 März 2023, 08:44

Hab die ersten zwei Folgen gehesen. Bisher ganz okay. Nichts besonderes, nicht besonders gut, nicht besonders schlecht.

Schauspielerische Leistung natürlich lel, CGI Effekte teils auch lel

• Mod/RDW
    #1700 Centauri 1 März 2023, 08:47

Hatte ja mal Hoffnung in Tribes of Europa als gute deutsche Serie, aber uff glaub nie über die erste Folge gekommen. Gumbl au net.