Menü×

Alte Menschen

• #10661 rauchmeddler 1 Jan. 2025, 19:47

Zitat von: Rüdiger

Gelungener Jahresabschluss: meine Mom ist kurz vor Weihnachten verstorben (71, Herzversagen), mein Bruder hat sich sofort in die Eigentumswohnung einquartiert. Kam aus Ungarn an mit 100 Sachen 80, hat jetzt aber beim Nachlassgericht gesagt, er sei aus dem Ausland und da gilt 6 monatige Frist bis zur Testamentseröffnung. Die Wertsachen in der Wohnung kann ich also schon mal vergessen. Jedenfalls war ich vorgestern dort um den Sachverhalt zu klären und er hat mir unvermittelt in die Fresse gehauen. Aus dem rechten Auge kann ich kaum rausschauen und der Rest der Visage schaut aus, als ob einer dieser indischen Trecker drüber wär.
    Gerade im Treppenhaus einen Nachbarn getroffen, der selber so um die 70 sein dürfte. Er schaut mich an, dachte er sagt jetzt was zu meim Xicht oder zum Tod der Mutter. Er: "Brauchen Sie noch Sachen für den Haushalt Ihrer Mutter? Kochtöpfe? Gartenstuhl?" Ich schau ihn komplett verdattert an, sagt Nee, meine Mom ist doch gestorben. Er so: "Ja, eben. Da braucht man ja vllt was". Ich hab dankend abgelehnt, bin weiter gegangen. Er noch nachgerufen: "Schönes Neues!"
    Auf dem Weg zurück raus, nach 10 Minuten treffe ich ihn wieder. Er: "Was ich noch fragen wollte: verkaufen Sie das Auto Ihrer Mutter?"

Wie kann dein Bruder aus Ungarn schneller dort sein als du?

• #10662 Opeltfahrer 1 Jan. 2025, 19:52

Zitat von: Lyoner

Ist halt genauso nicht erlaubt, weil da noch nicht mal ein Nachlass eröffnet wurde
    Deutscher Michel lässt halt deutscher Michel Sachen mit sich machen

Andere nehmen sich was sie wollen und sind weg hehe, wie dein Bruder vermutlich mal

• #10663 rauchmeddler 1 Jan. 2025, 19:53

Oder wie der Benzer in dem andern Erbfall von vor paar Wochen

• #10664 Rüdiger 1 Jan. 2025, 20:04

Zitat von: rauchmeddler

War er nicht. Ich war 2 Tage lang da, hab die Bestattung organisiert, bin dann wieder Arbeiten gegangen. Ich hab ja eine eigene Wohnung. Es war abgemacht, dass er hierbleiben kann, bis die Beerdigung durch ist. Aber der Kollege macht es sich da wohl dauerhaft gemütlich. Sieht man daran, dass er schon anfängt, Möbel umzustellen, ein größeres Bett gekauft hat, etc. Hellhörig wurde ich, da mich das Nachlassgericht angerufen hat, warum er sich auf die 6-Monats-Frist beruft, aber eine deutsche Adresse angibt (die meiner Mutter), "wo sie das ganze Zeug dann hinschicken können, wenn es soweit ist". Bis zum Nachlassgericht sind es übrigens 2 Haltestellen.

• #10665 Rüdiger 1 Jan. 2025, 20:06

Hab ihm auch gesagt, er soll die Sterbeurkunde organisieren, Landratsamt auch bequemst erreichbar. Antwort: "Ich lasse mir keine Befehle erteilen." Also macht der Bestatter das gleich auch noch, wir ham ja dick die Kohlen.

• Mod/RDW
    #10666 BSKartoffel 1 Jan. 2025, 20:30

Zitat von: rauchmeddler

Wurmloch

• #10667 Lyoner 1 Jan. 2025, 21:05

Zitat von: BSKartoffel

Wurmloch
    direkt an @darth_rehcoog s Mama denken müssen

• #10668 Jacknife 2 Jan. 2025, 02:02

@Jens Gibolde hat ja neulich schon mal von so nem Erbschaftsthema berichtet. Und ich kenn auch mehr als eine Story aus meinem Umfeld, wo die Fassade komplett fällt, wenn es ums Erbe geht. Mein Bruder hat permanent Geldprobleme, schon immer. Essen gehen, Klamotten, Elektronik. Richtig kopflos Geld rausschmeißen. Jetzt gibts halt wieder neuen Treibstoff für sein Shopping-Rotz.

Leute: es ist kein Joke. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr auf Erbschaftstreitigkeiten zusegelt liegt bei soliden 80 % (hädd ich xacht khapt). Kümmert euch im Idealfall darum, solange Zeit ist. Sprecht mit den Eltern. Vor allem wenn irgendwas zu holen ist. Hat aus meiner Sicht nix mit Gier zu tun. Ist Selbstschutz.
    Hab da in der eigenen Verwandtschaft ehrlich gesagt ganz andere Erfahrungen gemacht, keiner hat versucht irgendwas zu unterschlagen, alles war fair. Man muss auch sagen dass die alle relativ wohlhabend sind und das Erbe daher such nicht so ein Einschlag ist.

Werde mich trotzdem frühzeitig drum kümmern damit es schon von vornherein keinen grund fur Streit gibt.

Der einzige Verwandtschaftszweig wo ich Probleme wittere sind Onkel und Tante wo ein Kind komplett verkorkst ist und schon zu Lebzeiten die ganze Zeit finanzielle Unterstützung von den Eltern geschnorrt hat.
    Aber da bin ich ja dann raus.

Was deinen Bruder betrifft:

Miese Scheiße, muss sich echt dreckig anfühlen, jetzt bist du zwar schlauer aber solche Situationen kommen ja dummerweise nur einmal im Leben vor

• #10669 Boehmat-Express 2 Jan. 2025, 06:03

Warte immer noch auf "Mein Kampf" vom Oper, mit Widmung sogar. Der eine Onkel hatte es mir versprochen, dann aber wieder zurückgerudert, weil er mich immer noch für einen Grünenwähler hält und denkt, dass ich das Buch verbrenne oder so.

• #10670 Kürkiskopf 2 Jan. 2025, 06:51

Zitat von: Boehmat-Express

Warte immer noch auf "Mein Kampf" vom Oper, mit Widmung sogar. Der eine Onkel hatte es mir versprochen, dann aber wieder zurückgerudert, weil er mich immer noch für einen Grünenwähler hält und denkt, dass ich das Buch verbrenne oder so.
    Zeig ihm dein gwn account. Der regelt.

• #10671 Rüdiger 2 Jan. 2025, 08:50

Zitat von: Jacknife

Miese Scheiße, muss sich echt dreckig anfühlen, jetzt bist du zwar schlauer aber solche Situationen kommen ja dummerweise nur einmal im Leben vor
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... War viel zu blauäugig.

• #10672 Opeltfahrer 2 Jan. 2025, 10:03

Vor allem wenn irgendwas zu holen ist.
    Wird auch lustig bei uns, Schwiegermutter will immer, dass wir die Ranzwohnung ihrer Mutter mal "als Altersvorsorge" kaufne wenn sie nemme lebt, weil Schwiegermutter halt klassisches RTL2-Weib mit Shoppingsucht. Hofft, dass wir ihren Schuldenberg sanieren dadurch. Sie selbst wohnt auch in einer Wohnung, die der Omer gehört. Die werden sie aber niemals rauskaufen können, wenn sie ihre Geschwister auszahlen muss und so weiter.

Die Wohnung ist Baujahr kurznachemkriech und seit dem Einzug auch nix mehr gemacht wordne, am Haus ebenfalls nicht. Da kannste erstmal das Dach neu machen (die Stockflecken an der Decke sind von den Wespen im Dachstuhl wo der Honig tropft oder so erzählt sie immer lel), die Einzelraumölofenscheiße rausmeddeln usw.

Da hilft nur abreißen bzw schnellstmöglich an irgendwen Dummes verkaufen.
    Wird Spaßig alles. nicht.

• #10673 Fisimatenten 2 Jan. 2025, 10:11

Zitat von: Opeltfahrer

die Einzelraumölofenscheiße rausmeddeln
    Würde kaufen und Videos auf YouTube naushauen damit man ihn im Hintergrund krachen hört.

• #10674 Grüner Power Ranger 2 Jan. 2025, 10:13

Kleine Schwiegermutterschanze

• #10675 rauchmeddler 2 Jan. 2025, 10:20

Sowas willst doch nur noch loswerden. Würde Makler engagieren und froh sein, wenn ichs mit sowenig Stress wie möglich verkauft hab. Fuck duf Maklergebühr

• #10676 Claus-Henning 2 Jan. 2025, 10:50

Wird auch lustig bei uns, Schwiegermutter will immer, dass wir die Ranzwohnung ihrer Mutter mal "als Altersvorsorge" kaufne wenn sie nemme lebt, weil Schwiegermutter halt klassisches RTL2-Weib mit Shoppingsucht. Hofft, dass wir ihren Schuldenberg sanieren dadurch. Sie selbst wohnt auch in einer Wohnung, die der Omer gehört. Die werden sie aber niemals rauskaufen können, wenn sie ihre Geschwister auszahlen muss und so weiter.

Die Wohnung ist Baujahr kurznachemkriech und seit dem Einzug auch nix mehr gemacht wordne, am Haus ebenfalls nicht. Da kannste erstmal das Dach neu machen (die Stockflecken an der Decke sind von den Wespen im Dachstuhl wo der Honig tropft oder so erzählt sie immer lel), die Einzelraumölofenscheiße rausmeddeln usw.

Da hilft nur abreißen bzw schnellstmöglich an irgendwen Dummes verkaufen.
    Wird Spaßig alles. nicht.

• #10677 Rüdiger 2 Jan. 2025, 11:03

Die werden sie aber niemals rauskaufen können, wenn sie ihre Geschwister auszahlen muss und so weiter.
    Lustige Geschicht aus der Familie: Grundstück ca. 25 km außerhalb Kaliningrad geerbt. Wohl recht groß. Ewiges Drama, Anfang der 90er war der Sachverhalt wie er nun mal war, alles in die Wege geleitet. Verkauf und Auszahlung war dann 2011 abgeschlossen, jeder Geschwisterteil meiner Mutter und sie haben um die 2.100 € bekommen. Aufwand und Kosten natürlich in keinem Verhältnis. Sobald mehrere Geschwister auf so einer Rechnung auftauchen ist Ablehnen vmtl nicht selten eine Option.

• #10678 Jacknife 2 Jan. 2025, 12:12

Lustige Geschicht aus der Familie: Grundstück ca. 25 km außerhalb Kaliningrad geerbt. Wohl recht groß. Ewiges Drama, Anfang der 90er war der Sachverhalt wie er nun mal war, alles in die Wege geleitet. Verkauf und Auszahlung war dann 2011 abgeschlossen, jeder Geschwisterteil meiner Mutter und sie haben um die 2.100 € bekommen. Aufwand und Kosten natürlich in keinem Verhältnis. Sobald mehrere Geschwister auf so einer Rechnung auftauchen ist Ablehnen vmtl nicht selten eine Option.
    Weiß nicht ob ich das mal zum Besten gegeben habe aber ich hatte meinen Vater mal nach Einsicht in die Grundstücke in Familienbesitz gebeten.

Da holt der einen Ordner raus und los geht's.

"Ja also das hier *zeigt auf 100x100m auf der grünen Wiese* gehört uns, Mark, Peter, Astrid und Irmgard, also nicht irmgard weil die ist ja tot sondern Walter und Andrea aber der Walter is ja auch tot also seinen Kindern, den dingens da"

"Das gehört auch uns, alles dadrum rum gehört den Werlenskichern (Sippschaft in anderem Kaff) aber wir haben da Wegerecht! (einfach mal so 2x10m(!) in der Walachei)"

"Ja also das hier...*schnauf* (katastrophaler Flickenteppich aus Grundstücksfetzen, bei den Besitzverhältnissen setzt sich der Flickenteppich fort, eins gehört uns nur zu einem Sechzehntel)*

Habe bei der Gelegenheit auch erfahren dass beide meine Opas quasi Grundstücksmessis waren die sich bei jeder Zwangsversteigerung mit Brachland eingedeckt haben.

• #10679 Stripey 2 Jan. 2025, 12:48

Netzfund:

472152797_8256948261073888_6532739927246584696_n.jpg

"Gibt es jemand der mir den Fernseher(Sender) umstellen kann?
    Ich kann es nicht.Muss nicht umsonst sein.Bitte"

• #10680 rauchmeddler 2 Jan. 2025, 13:34

Alte Menschen haben son paar Jahre bevor sie ganz alte Menschen werden (hier auch Mumien genannt). Meistens ist diese Zeit irgendwo zwischen Renteneintritt und 75 Geburtstag. In dieser Zwischenzeit tragen alte Menschen Filzhüte und Indianerschmuck