Menü×

Alte Menschen

• Mod/RDW
    #15561 schnappi 25 Okt. 2025, 23:47

Zitat von: rauchmeddler

cd2c75e0b779c888.jpg
    Funfact: Uhren an Herd, Mikrowelle und Co sind meist keine Quarzuhren, sondern es wird die 50 Hz Netzfrequenz als Taktgeber benutzt. Deswegen gehen die auch so oft falsch, weil es viel ungenauer ist.

• #15562 Lyoner 26 Okt. 2025, 00:12

Zitat von: schnappi

In dem Zuge die unausweichliche halbjährliche Diskussion, wieso ich denn keine Allwetterreifen habe.
    Wär tatsächlich ganz gut. Muss mühsam sein die Ketten an deinem Rolli anzulegen.

Und überleg mir das rt auch - kein Bock auf die scheiss Wechslerei

• #15563 :innen 26 Okt. 2025, 00:17

Funfact: Uhren an Herd, Mikrowelle und Co sind meist keine Quarzuhren, sondern es wird die 50 Hz Netzfrequenz als Taktgeber benutzt. Deswegen gehen die auch so oft falsch, weil es viel ungenauer ist.

Ja — das stimmt im Prinzip, aber mit ein paar interessanten Details und Einschränkungen:

✅ Richtig ist:

Viele ältere (und auch einige günstige neuere) Geräte wie Herde, Mikrowellen oder Radiowecker verwenden tatsächlich die Netzfrequenz (50 Hz) als Zeitbasis. Das bedeutet: Sie zählen einfach die Wechsel der Netzspannung, um Sekunden und Minuten zu bestimmen – statt einen Quarzoszillator zu verwenden.

⚙️ Warum das funktioniert (meistens):

Die Netzfrequenz wird von den Stromnetzbetreibern langfristig sehr genau geregelt. Kurzfristig kann sie leicht schwanken (z. B. 49,98 Hz oder 50,02 Hz), aber über den Tag gleicht das Netz das wieder aus. Damit die Gesamtzahl der Perioden pro Tag genau stimmt, wird die Frequenz nachgeregelt.

→ Deshalb gehen solche Uhren über längere Zeiträume (Tage/Wochen) oft gar nicht so falsch, wie man denkt.

❌ Aber:

Wenn du ein Gerät vom Strom trennst oder in einem Netz mit instabiler Frequenz betreibst (z. B. Inselnetz, Generator, manche Notstromsysteme), kann sie stark falsch gehen. Außerdem gibt es heute immer mehr Geräte mit Quarzuhr oder sogar Mikrocontroller, besonders bei modernen Mikrowellen oder Backöfen mit Digitalanzeige.

💡 Kurz gesagt:

• Alte bzw. einfache Geräte → meist 50 Hz-Netzfrequenz als Taktgeber ✅
    • Moderne Geräte → meist Quarz oder MCU mit eigenem Taktgeber ✅
    • Netzfrequenz ist kurzfristig ungenau, langfristig aber erstaunlich präzise ⚖️

Wenn du magst, kann ich dir ein Beispiel zeigen, wie stark die Netzfrequenz typischerweise schwankt und welchen Einfluss das auf eine Uhr hat (z. B. wie viele Sekunden sie pro Tag danebenliegt). Möchtest du das?

• Mod/RDW
    #15564 schnappi 26 Okt. 2025, 00:35

Zitat von: :innen

Die Netzfrequenz wird von den Stromnetzbetreibern langfristig sehr genau geregelt. Kurzfristig kann sie leicht schwanken (z. B. 49,98 Hz oder 50,02 Hz), aber über den Tag gleicht das Netz das wieder aus. Damit die Gesamtzahl der Perioden pro Tag genau stimmt, wird die Frequenz nachgeregelt.
    Lel, so ein bullshit. Was war das? Chat GPT?

Die Regelung der Frequenz hat andere Gründe und funktioniert eben auch nicht so, wie man das gerne hätte, siehe Iberischen Blackout

• #15565 Opeltfahrer 26 Okt. 2025, 06:55

Diese Hurensöhne, die Uhren in Küchengeräte einbauen. Wer braucht das? Einen Timer oder Stoppuhr verstehe ich voll und ganz, nutze ich selbst regelmäßig. Aber eine Uhr die völlig unbrauchbar ist und nach zwei Wochen schon mehrere Minuten falsch geht und nichts von Sommerzeit weiß?

Habe einen Backofen und Mikrowelle direkt übereinander, beide mit LCD Farbdisplay und Funktionen, die noch nie ein Mensch benutzt hat. Selber Hersteller, Display sieht auch identisch aus. Beide Uhren gehen unterschiedlich schnell falsch. Die vom Backofen überlebt einen Stromausfall, die von der Mikrowelle nicht. Und so weida.

• Mod/RDW
    #15566 schnappi 26 Okt. 2025, 07:05

Nein das stimmt nicht. Laut Chat GPT gehen die richtig. Also lügst du wohl.

• #15567 Stinkachu 26 Okt. 2025, 07:37

Zitat von: Opeltfahrer

Diese Hurensöhne, die Uhren in Küchengeräte einbauen. Wer braucht das?

Meine Schwiegereltern haben drei Uhren in der Küche. Eine normale Uhr, eine im Küchenradio und eine im Backofen. Nur die Uhr im Backofen läuft korrekt, die anderen Beiden wurden vorgestellt, damit man immer pünktlich ist. Das führt dazu, dass wenn es einen Termin gibt, erschrocken auf eine der beiden Uhren geschaut wird, anschließen zum Backofen und dann aufatmen, dass man ja doch noch Zeit hat. Würde mich wahnsinnig machen.

• #15568 Paret Eins 26 Okt. 2025, 07:52

G4KqU2XWUAA7SC1

• #15569 Chorego 26 Okt. 2025, 08:17

Zitat von: Paret

G4KqU2XWUAA7SC1

Isso nur alte Menschen juckt das wird doch eh fast alles automatisch umgestellt ka ob jetz länger oder kürzer hab jedenfalls gut gschlafmääh

• #15570 Opeltfahrer 26 Okt. 2025, 09:42

Alte Menschen benutzen das originale Release von Windows 95 wo die Sommerzeit noch Ende September geendet hat

• Mod/RDW
    #15571 BSKartoffel 26 Okt. 2025, 10:22

Alte Leute haben noch Elektrogeräte mit ner Uhr die unsere 50 Hz Netzfrequenz als Taktgeber benutzen.

Solche Geräte werden doch gar net mehr verkauft aller. Vielleicht noch irgendein Schrott aus China oder Indien.

• #15572 MächtigerMauzer 26 Okt. 2025, 10:47

Lel, so ein bullshit. Was war das? Chat GPT?

Die Regelung der Frequenz hat andere Gründe und funktioniert eben auch nicht so, wie man das gerne hätte, siehe Iberischen Blackout
    Hat eigentlich auch die Regelung/Sperrung des Drachenfadens andere Gründe als komplette Willkür?

Topic: Alte Leute empfehlen gerne hochspezifische Fachgeschäfte mit Öffnungszeiten, die kein arbeitender Mensch wahrnehmen kann, z.B. das Regenschirmgeschäft Fotzenmeyer in der Ritzenstraße, das unter der Woche von 9-11:25 Uhr geöffnet hat und jeden dritten Donnerstag im Monat auch zusätzlich von 14:30-16 Uhr.

• #15573 Kredithai 26 Okt. 2025, 11:09

Zitat von: MächtigerMauzer

Hat eigentlich auch die Regelung/Sperrung des Drachenfadens andere Gründe als komplette Willkür?

Topic: Alte Leute empfehlen gerne hochspezifische Fachgeschäfte mit Öffnungszeiten, die kein arbeitender Mensch wahrnehmen kann, z.B. das Regenschirmgeschäft Fotzenmeyer in der Ritzenstraße, das unter der Woche von 9-11:25 Uhr geöffnet hat und jeden dritten Donnerstag im Monat auch zusätzlich von 14:30-16 Uhr.
    "Musst du halt in deiner Mittagspause hingehen"

Meme man ist 50 km weiter auf der Arbeit unvorstellbar für die meisten Mumien.

• #15574 NeustadtAischPower 26 Okt. 2025, 12:06

Kenn mich in Land X gut aus und kann auch die Landessprache. Mutter meint, dass es ja ne ganz tolle Idee wär, wenn wir da nächstes Jahr zwei Wochen mit 10 Leuten aus der ganzen Verwandtschaft hinfahren und ich sie aweng rumführen kann. Dass ich die Verwandtschaft max. einmal im Jahr sehe, mir die ganze Sippe mit Kindern ziemlich egal ist und ich keinen Bock drauf hab dafür 10 Tage von meinem Jahresurlaub zu verschwenden, is absolut unverständlich.

Und wenn ich anbiete, ich würds vielleicht sogar machen, wenn die Verwandtschaft mir Hotel+Flug zahlt, dann kommt zurück, dass man das ja nicht verlangen könne.

• Mod/RDW
    #15575 schnappi 26 Okt. 2025, 12:14

Ja das Thema Urlaub ist schon ganz besonders.

Besonders mit älteren Lehrern kannste das Thema komplett vergessen. Die wissen gar nicht und wollen auch nicht wahr haben, dass normale Arbeitnehmer halt nicht mal eben um 13:30 Uhr zum Friseur und danach nach Hause gehen können.

• #15576 MächtigerMauzer 26 Okt. 2025, 14:14

Ja das Thema Urlaub ist schon ganz besonders.

Besonders mit älteren Lehrern kannste das Thema komplett vergessen. Die wissen gar nicht und wollen auch nicht wahr haben, dass normale Arbeitnehmer halt nicht mal eben um 13:30 Uhr zum Friseur und danach nach Hause gehen können.
    Viele alte Leute nehmen aber auch ohne Grund einen Friseurtermin um 8 weil um 13 Uhr der Tag ja „schon rum“ ist.

• #15577 rauchmeddler 26 Okt. 2025, 16:37

Alte Menschen kennen keine beschissenen Nudelsiebe. Der Deckel vom Topf wird immer schräg aug den Topf gemacht, Handtuch drüber und dann direkt in den Ausguss. Dabei wird jedesmal sich die Hand verbrüht und aweng geflucht

• Mod/RDW
    #15578 Centauri 26 Okt. 2025, 16:40

Zitat von: rauchmeddler

Alte Menschen kennen keine beschissenen Nudelsiebe. Der Deckel vom Topf wird immer schräg aug den Topf gemacht, Handtuch drüber und dann direkt in den Ausguss. Dabei wird jedesmal sich die Hand verbrüht und aweng geflucht
    Perfektes Weihnachtsgeschenk

sieb10.jpg

• #15579 Stinkachu 26 Okt. 2025, 17:01

Die wissen gar nicht und wollen auch nicht wahr haben, dass normale Arbeitnehmer halt nicht mal eben um 13:30 Uhr zum Friseur und danach nach Hause gehen können.

Mein Vater hat früher irgendwie auch auf magische Weise seine Mittagspause verlängern können. Wenn ich als Steppke zu ihm bin und sagte: "Babba, Babba...bringst du mir dies, oder jenes aus der Stadt mit?" und es keine utopische Forderung war, dann hat er mir das mitgebracht. Und er war trotzdem normal wieder daheim. Das fällt mir jetzt erst auf, dass anscheinend bei denen niemand einen Fick darauf gegeben hat, wer wie lange Mittagspause gemacht hat. Die meiste Arbeit fand wahrscheinlich am Morgen statt, weil da nämlich auch die Post kam und ab Mittags wurde da wahrscheinlich eh nur rumgepimmelt.
    Alte Kollegin erzählte mir, dass sie in den 90er Jahren TAGE damit zubrachte Folien für Kundenpräsentationen auszudrucken. Und das in einem richtige echten Unternehmen, nix mit Amtsstube und öffentlicher Dienst. Heute reißt dein Chef dir die Eier ab, wenn du nicht noch um kurz vor 5 "schnell mal" die Kundenpräsentation auf den neuesten Stand bringst und sie nicht um kurz nach 5 schon fertig hast.

• Mod/RDW
    #15580 BSKartoffel 26 Okt. 2025, 18:23

Alte Menschen erzählen jedem "ihre" Eselabrücke zur Zeitumstellung (es ist immer die ausm Radio mit den Gartenstühlen)
    Was ist eine Eselabrücke?