Menü×

Der IT-Thread

• Mod/RDW
    #1701 Sylvester 26 Okt. 2022, 16:15

Zitat von: Qu4rkey

und wenns nach den Videotiteln von tutorials auf yt geht sogar in 1h erlernbar!

lel als ob.

Ich werde das hier Stück für Stück schauen und mitmachen:

Ok, morgen fragen wir dich aus, ob du es kannst, stimmt's @Gärtnerei_Wingl und @pump3 ?

• #1702 Karl Klammer 26 Okt. 2022, 16:22

• #1703 LustDick 26 Okt. 2022, 16:27

Als Programmierspasti mit sehr wenig verwertbaren Wissensfragmenten, kann ich nur dazu raten, einfach kleine Projekte umzusetzen und jeden Schritt dabei einfach zu ergooglen. Dabei lernt man im Zusammenhang, statt wie in den 16-teiligen Kursen am Stück, was man so an Bausteinen braucht, um sich sein kleines System zu bauen.

• #1704 Gelöschtes Mitglied 916 26 Okt. 2022, 16:29

und wenns nach den Videotiteln von tutorials auf yt geht sogar in 1h erlernbar!

lel als ob.

Ich werde das hier Stück für Stück schauen und mitmachen:

Nächster Step das hier: https://www.42heilbronn.de/

Hatte das immer mal im Hinterkopf zu machen, auch als Fachfremder, worauf es aber natürlich auch ausgelegt ist.

• Mod/RDW
    #1705 Sylvester 26 Okt. 2022, 16:40

Zitat von: Throwaway123

Nächster Step das hier: https://www.42heilbronn.de/

Hatte das immer mal im Hinterkopf zu machen, auch als Fachfremder, worauf es aber natürlich auch ausgelegt ist.
    Moment mal, den kenn ich doch:
    Spoiler
    rJiB5Nr.png

• #1706 Hias 26 Okt. 2022, 16:48

Kwärker schau Dir das mal an:
    https://pll.harvard.edu/course/cs50-introduction-computer-science?delta=0

So etwas macht durchaus Sinn um ein breiteres Verständnis zu entwickeln.
    Weil wenn Du etzadla die Python Sache startest, kannst Du natürlich machen, aber Du wirst in genau das gleiche Loch fallen wie Millionen zuvor - Die Basics sind easy gelernt und was macht man dann.
    Es ist nicht zu unterschätzen wie schwierig es ist vom Beginner Mode in den Intermediate Mode zu wechseln und Ideen für eigene Projekte zu entwickeln.
    Deswegen verlaufen sich unendlich viele Anfänger in der gleichen Loop. Crash Kurs gemacht - Wait, wie geht es weiter - vielleicht bin ich zu blöd - nächsten Crash Kurs - gleiches Problem

Hexley als Experte kann das weitaus besser erklären als ich.

Deswegen macht es meiner Meinung nach Sinn erstmal das Gefühl für eine Logik zu entwickeln als in eine Sprache reinzuspringen.
    Es hat schon einen gewissen Grund weswegen die ganzen Pros leicht neue Sprachen lernen, zumindest auf ein Niveau um damit arbeiten zu können.

• Mod/RDW
    #1707 Sylvester 26 Okt. 2022, 16:52

Zitat von: Gärtnerei_Wingl

Hexley als Experte kann das weitaus besser erklären als ich.
    Für die Lehre von Programmiersprachen bin ich leider kein Eggsperde.

• #1708 Karl Klammer 26 Okt. 2022, 16:59

Zitat von: LustDick

Als Programmierspasti mit sehr wenig verwertbaren Wissensfragmenten, kann ich nur dazu raten, einfach kleine Projekte umzusetzen und jeden Schritt dabei einfach zu ergooglen. Dabei lernt man im Zusammenhang, statt wie in den 16-teiligen Kursen am Stück, was man so an Bausteinen braucht, um sich sein kleines System zu bauen.
    Ich muss mir ja erst mal (wieder) die absoluten Grundlagen aneignen.

Hab vor paar Jahren mal bisschen mit python rumgespielt und mein Prestigeprojekt war ein kleiner Rechner, der die Anzahl Hantelscheiben pro Seite der Langhantel, wie es die Amis umgangssprachlich mit "1; 2; 3 etc plate(s)" bezeichnen von lbs + das Gewicht der Stange in KG und umgekehrt ausrechnet.

War sicherlich keine Weltneuheit und das bisschen ließe sich auch einfach im Kopf ausrechnen, aber cool wars trotzdem.

Zitat von: Gärtnerei_WinglWird aufgrund des zeitlichen Umfangs und der Menge an Fachwissen sicherlich nice sein, aber vllt sag ich mir ja schon nach dem yt Grundkurs, dass ich da doch keine Muse für hab. Daher erst mal so.

Ich mach erst mal ein bisschen und dann schau ich weiter. Der neuerliche Antrieb für sinnvolle Tätigkeiten am Bildschirm rührt auch a weng daher, dass ich mir selbst beweisen will, sowas zu können.

Ansonsten bleib ich halt Handwerker. Dafür reicht auch die Mathematik der 8. Klasse.

• #1709 RichterinWinkelmann 26 Okt. 2022, 17:11

Zitat von: Hexley

Ok.
    Ok.

• #1710 RichterinWinkelmann 26 Okt. 2022, 17:43

Ich habe 1 Frage. Kennt sich hier wer zufällig mit

Hab vor paar Jahren mal bisschen mit python rumgespielt und mein Prestigeprojekt war ein kleiner Rechner, der die Anzahl Hantelscheiben pro Seite der Langhantel, wie es die Amis umgangssprachlich mit "1; 2; 3 etc plate(s)" bezeichnen von lbs + das Gewicht der Stange in KG und umgekehrt ausrechnet.

War sicherlich keine Weltneuheit und das bisschen ließe sich auch einfach im Kopf ausrechnen, aber cool wars trotzdem.

Wird aufgrund des zeitlichen Umfangs und der Menge an Fachwissen sicherlich nice sein, aber vllt sag ich mir ja schon nach dem yt Grundkurs, dass ich da doch keine Muse für hab. Daher erst mal so.

Ich mach erst mal ein bisschen und dann schau ich weiter. Der neuerliche Antrieb für sinnvolle Tätigkeiten am Bildschirm rührt auch a weng daher, dass ich mir selbst beweisen will, sowas zu können.

Ansonsten bleib ich halt Handwerker. Dafür reicht auch die Mathematik der 8. Klasse.

Würde diese machen. Die Uni Helsinki bietet da echt gute Kurse über das MOOC Programm an. Wobei Ich auch sagen würde, dass ich zuerst eine typfeste Sprache empfehlen würde. Kenne genug Dullis die zuerst mit Python oder js angefangen haben und deren Kopf dann explodiert sobald sich sich an (nur) Java oder C# versuchen sollen, lel.

• #1711 pump3 26 Okt. 2022, 17:54

Zitat von: BigBANG

Wie er immer noch auf glachwird.net surft aldr
    Das ist jetzt aber mobbing!
    Erst gross und breit (vor allem breit) ankündigen dass gelachtwirdnicht nicht funktionieren wird, dann höhnisch drüber lachen weil man die Ausweichseite verwendet.
    Also mit gelachtwird.net gabs schonmal Probleme, mit glachtwird.net aber nocht nie.
    Ich bin lieber auf der sicheren Seite.
    Zitat von: LustDick

Zum ganzen Thema Python lernen: Es kommt drauf an wieviel Vorwissen der Lernende schon hat.
    Bei Null Vorwissen auf dem Gebiet Informatik wäre das "Frontloading" über einen Theoretischen Informatikkurs vlt. ein wenig heftig. Da man sich lange Zeit fragt "Ok, und wofür ist das ganze jetzt gut?" was dem Erinnerungsvermögen abträglich ist und jegliche Motivation tötet.

Kleine Projekte, idealerweise mit Bezug zum eigenen Interessengebiet sind erheblich besser. Auch wenn man zu Anfang oft Sachen als Gottgegeben annehmen muss bis man das nötige Hintergrundwissen beisammen hat.

Als ich vor ca. 10-12 Jahren Python gelernt habe, habe ich das nur mit dem "Python Cookbook" von O'Reilly gemacht, aber ich hatte damals schon ca. 10 Jahre mit verschiedenen Programmiersprachen Erfahrung.

Das Buch "Automate the boring stuff with Python" kann ich nur empfehlen. (ich habs als pdf und auch ein paar hundert andere python Bücher, falls du willst)

• #1712 Karl Klammer 26 Okt. 2022, 17:55

Zitat von: RichterinWinkelmann

Ich habe 1 Frage. Kennt sich hier wer zufällig mit
    Bidde ausführen was du wolltest

• #1713 Karl Klammer 26 Okt. 2022, 20:13

Es ginge natürlich auch in der vierfachen Zeit..

image.png

• #1714 VorbereitungsJochen 26 Okt. 2022, 20:27

Klingt nach sechs stabilen Jahren Kampfprogrammiersporterfahrung.

• #1715 KwarkerShow 26 Okt. 2022, 20:32

Er baut euch eine V12-Hantelscheibe blind auseinander und wieder zusammen aller

• #1716 Genosse Lenin 26 Okt. 2022, 20:53

und mein Prestigeprojekt war ein kleiner Rechner, der die Anzahl Hantelscheiben pro Seite der Langhantel, wie es die Amis umgangssprachlich mit "1; 2; 3 etc plate(s)" bezeichnen von lbs + das Gewicht der Stange in KG und umgekehrt ausrechnet.
    Wie wärs, wenn du die Dinger, die du zuhause hast, mal benutzt statt so einen Blödsinn zu machen? Das ist ja lächerlich. Du hast nichts zu tun den ganzen Tag, mach doch mal was, wenn du schon nicht arbeitest.

Als ich 18-20 war, war bei mir das Geld genauso knapp wie bei dir jetzt. Nicht im Traum hätte ich dran gedacht, mir ein Homegym zu kaufen und es dann nur alle paar Wochen zu nutzen. Da geht jeder normale Mensch lieber raus auf den Fußballplatz, leiht sich mal das Bändchen von nem Kumpel fürs McFit oder holt sich ne vergünstigte Mitgliedschaft im Sportverein. Dein ganzes Leben besteht daraus, Problemen aus dem Weg zu gehen, deswegen brichst du alles gleich wieder ab. Seit Jahren der gleiche Kreislauf

• #1717 DJ Ötzi 26 Okt. 2022, 20:57

JAAAA

und jetzt innerhalb einer Formel mal die Umsätze zweier Länder summieren lassen. Das ist die ganze Zeit das Problem. Einzeln ist kein Ding.

ps: lel die Namen

edit: Was funktioniert, ist, dass wenn der zweite Kriterienbereich der Ort ist, ich zb nur die Umsätze aus DE aus Berlin summieren lasse. Doch anscheinend kann man wohl einfach nicht einen Kriterienbereich doppelt verwenden.

edit2: faaaaaaakkk

image.png

So gehts.

siehe

Zitat von: DJ Ötzi
    Code:
    =SUMME(SUMMEWENNS(D2:D12,C2:C12,{"AT","DE"}))

• #1718 Klabauterbach 26 Okt. 2022, 21:16

86 Seiten voller Jungfrauenthemen.
    Du kriegst den Thread nicht zu.

• #1719 pump3 26 Okt. 2022, 21:26

Zitat von: VorbereitungsJochen

Klingt nach sechs stabilen Jahren Kampfprogrammiersporterfahrung.
    Der Quark(er) der nicht aufhören könnte 1 Opfah zu sein.

• Mod/RDW
    #1720 Sylvester 27 Okt. 2022, 08:23

Herr @Qu4rkey,
    kommen Sie raus und betreiben Pythonmanagement. Gewünscht wäre ein Programm, welches alle Primzahlen bis 1000 ausgibt. Primzahl ist natürlich nur durch 1 und sich selbst teilbar.